Beko Europe hat mit sofortiger Wirkung eine neue Organisationsstruktur für Deutschland angekündigt. Das designierte Management-Team soll markenübergreifend für wichtige Geschäftsfelder wie Sales, Marketing und Produktmanagement verantwortlich zeichnen, um gemeinsam mit Till Bickelmann, Managing Director Germany, und Jens-Christoph Bidlingmaier, Regional Managing Director Northern Europe, eine nahtlose Integration und effiziente Prozesse für die Zukunft sicherzustellen.
Das Ziel der Maßnahme sei, mit gemeinsamer Expertise über alle Marken hinweg den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, schnelle Entscheidungen und Umsetzung sicherzustellen sowie das Kundenerlebnis stetig zu steigern, heißt es in einer Pressemitteilung. Dafür werde das Team auch Produktlinien zusammenführen und bündeln sowie für die Führung der Marken Beko, Bauknecht, Grundig und Privileg in Deutschland verantwortlich sein. Das Management von Beko Europe in Deutschland berichtet direkt an Till Bickelmann, Managing Director Germany.
Als neuer Director Sales Germany zeichnet Uwe Paul für den markenübergreifenden Vertrieb von Beko Europe in Deutschland verantwortlich, um alle Vertriebskanäle durch eine hohe Sichtbarkeit der Marken von Beko Europe im deutschen Handel zu stärken. Nach Stationen in leitenden Positionen bei Panasonic und Hisense führte Paul seit 2020 das Sales-Geschäft aller Produktgruppen von Beko Germany.
Jens Grubert, der 2022 als Marketingchef zu Beko kam, wird zum Director Marketing Germany berufen. In dieser Funktion soll er die Positionierung und die Kommunikation der Kernbotschaften aller Marken unter dem Beko Europe-Dach in Deutschland orchestrieren, um deren Präsenz und Marktrelevanz in Deutschland weiter zu stärken. Vor seinem Einstieg bei Beko war Grubert über 15 Jahre lang in globalen und in nationalen Funktionen bei BSH für Marken wie Neff und Siemens tätig.
Im Zuge der Transformation wird Christoph Lichtenborg zum Director Product Management Deutschland ernannt. Zu seinen Aufgaben gehört die Weiterentwicklung der Produktstrategie, die Marktanalyse, das Lebenszyklusmanagement und die Förderung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit. Lichtenborg stieß im Jahr 2011 zum Whirlpool-Konzern, wo er vor dem Zusammenschluss mit Beko in leitender Funktion im Vertrieb und im Produktmanagement tätig war.
Neben diesen kommerziellen Rollen für den deutschen Markt wurden zudem folgende Managementpositionen definiert: Sarah Busch (D2C), Nina Sender (Revenue Growth Management), Nikolai Tepper (Supply Chain), Alessandro Negri (Finance), Anne Matt (HR), Alessandro Caruso (Consumer Care), Nihal Nabioğlu Çilinger (IT) und Katharina Scherp (Legal).
„Marktnähe, Schnelligkeit, herausragender Service, sowie Exzellenz in der Umsetzung – das sind die Schlüsselthemen, für die wir auch in Zukunft gegenüber unseren Handelspartnern und Konsumenten stehen werden”, kommentierte Till Bickelmann. „Dieses Versprechen jeden Tag einzulösen, dafür sind wir mit unserem Markenportfolio und unserem neuen Management-Team bestens aufgestellt. Die Leitmotive, die hierbei unser Handeln lenken, bleiben auch in Zukunft: Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation über alle Marken hinweg, in Deutschland wie in Europa.“