Durch das anhaltend dynamische Marktwachstum bei mittel- und großformatigen LCD- und Plasma-TVs in Europa sowie das breite und attraktive Produktportfolio von Loewe gerade bei Flachdisplaygeräten konnte das Unternehmen stärker als der Markt wachsen. Ein durchschlagender Erfolg ist die neue LCD-TV-Linie Loewe Individual.
So stieg der Marktanteil von Loewe bei LCD-Geräten im europäischen Fachhandel umsatzmäßig innerhalb des letzten Jahres von 1,9 Prozent auf 4,6 Prozent. In Deutschland hat sich der entsprechende Marktanteil auf 10 Prozent mehr als verdoppelt. Damit verzeichnet Loewe mit das größte Marktanteilswachstum aller Unternehmen im LCD-TV-Markt.
Wie der Hersteller hochwertiger Unterhaltungselektronik mitteilte, lag der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 319,1 Mio. Euro (Vorjahr 267,8 Mio. Euro). Der Umsatzzuwachs, das verbesserte Produktmix sowie die realisierten Kostensenkungen führten zu einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,1 Mio. Euro gegenüber einem negativen EBIT von 25,7 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. „Loewe hat das Restrukturierungsprogramm in den letzten zwei Jahren konsequent umgesetzt und den Turnaround damit erfolgreich abgeschlossen“, so Dr. Hecker weiter. Loewe konnte zudem durch die in 2005 platzierten Kapitalerhöhungen mit einem Mittelzufluss von 40 Mio. Euro die Eigenkapitalquote auf knapp 30 Prozent verbessern.
Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Sharp wurde in 2005 intensiviert. Das gemeinsame Entwicklungszentrum am Standort in Kronach hat erfolgreich seine Arbeit aufgenommen und vereint beste LCD-Panel-Technologie von Sharp mit dem herausragenden Elektronik-Know-how von Loewe. Ziel ist die Weiterentwicklung einer durchgängig digitalen Elektronik-Plattform für hochauflösende LCD-TVs und Peripheriegeräte.
Für das laufende Geschäftsjahr 2006 ist Hecker zuversichtlich: „Loewe ist auf dem Weg zu alter Stärke. Die ersten Monate 2006 haben unsere hohen Erwartungen bisher voll erfüllt. Wir spüren schon jetzt die positiven Impulse, die von der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland ausgehen. Zudem wird die jährliche Internationale Funkausstellung zum Saisonstart das Interesse an Produkten unserer Branche steigern und die Mehrwertsteuererhöhung 2007 vor allem im vierten Quartal 2006 vorgezogene Käufe bringen.“
Darüber hinaus werden neue, digitale Produkte sowie die schrittweise Einführung von hochauflösendem Fernsehen (HDTV) die Nachfrage beleben. Deshalb geht bei Loewe die Produktoffensive weiter. So wird die erfolgreiche LCD-Fernsehgerätelinie Individual in den nächsten Wochen um ein Audiosystem und ein weiteres großformatiges TV-Gerät ergänzt. Ferner stellt Loewe zur IFA 2006 die erste Flat-TV-Linie vor, die serienmäßig HDTV ohne externe Settop-Box auf den Bildschirm bringt.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Loewe nach wie vor ein Umsatzwachstum auf 330 bis 350 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von 5 bis 10 Mio. Euro.