Im Rahmen der assona Händlerzufriedenheitsbefragung, die im Mai durchgeführt wurde, wurden über 450 assona-Vertriebspartner aus Deutschland und Österreich telefonisch kontaktiert, 307 nahmen an der Umfrage teil. Das Ergebnis: 97 Prozent der Zweirad- und Elektronikhändler sind mit der Partnerschaft sehr zufrieden oder zufrieden.
Zum wiederholten Male befragte ein externer Dienstleister im Auftrag von assona die Partner zu ihrer Zufriedenheit mit dem Unternehmen. Im Vergleich zur letzten Befragung 2020 konnte der Versicherungsdienstleister seine Bewertung bei der Gesamtzufriedenheit noch um einen Prozentpunkt steigern. Erfreulich: Der Anteil an unzufriedenen Händlern bleibt mit drei Prozent weiterhin sehr niedrig.
Zusätzlich bewerteten die Fachhändler auch ihre Zufriedenheit mit dem Kundenservice, dem Außendienst sowie dem Schadensprozess – und das hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien. Besonders gut schnitt der assona-Kundenservice ab: In den Kriterien „Erreichbarkeit“ und „Freundlichkeit“ konnte das Schadenteam je 99 Prozent der Befragten überzeugen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zufriedenheitswerte von über 90 Prozent erzielte assona auch hinsichtlich der Schadensabwicklung: So waren 93 Prozent der Händler mit dem eigenen Aufwand bei der Bearbeitung von Schäden zufrieden oder gar sehr zufrieden, 95 Prozent waren es bei der Transparenz des Schadensprozesses. Auch der Außendienst überzeugte und erhielt in allen Punkten – wie Erreichbarkeit oder Information und Schulung der Fachhandelspartner – Zufriedenheitswerte von mindestens 96 Prozent.