Arçelik übernimmt mehrheitlich das europäische Haushaltsgroßgeräte-Geschäft von Whirlpool

Die amerikanische Whirlpool Corp. und der türkische Technologiekonzern Arçelik, der u. a. die Marken Beko und Grundig besitzt, haben die Gründung eines neuen Unternehmens angekündigt, in das Whirlpool seinen europäischen Geschäftsbereich Haushaltsgroßgeräte mit den Marken Whirlpool, Hotpoint, Bauknecht, privileg, Indesit und Ignis sowie Arçelik seine Geschäftssparten Haushaltsgroßgeräte, Unterhaltungselektronik, Klimaanlagen und Haushaltskleingeräte einbringen wird.

Arçelik wird über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Ardutch B.V. 75 Prozent der Anteile an dem neuen Konzern halten. Whirlpool wird zu 25 Prozent beteiligt sein und bleibt Eigentümer des EMEA-Geschäftsbereichs Haushaltskleingeräte der Marke KitchenAid. Das neue Unternehmen werde voraussichtlich einen Umsatz von über 6 Mrd. Euro erzielen und durch die Kombination der Geschäftsbereiche Kostensynergien von über 200 Mio. Euro generieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Abschluss der Transaktion, die den üblichen Voraussetzungen wie der Erteilung von behördlichen Genehmigungen unterliegt, wird für die zweite Jahreshälfte 2023 erwartet.