Nach dem erfolgreichen Neustart im Mai 2022 soll die Anga Com 2023 als Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 23. bis 25. Mai 2023 in Köln stattfinden. Bereits jetzt liegen nach Angaben der Veranstalter Anmeldungen für mehr als 18.000 qm Bruttoausstellungsfläche vor. Bei den gebuchten Flächen von Bestandskunden ergebe sich aktuell ein Plus von über 20 Prozent gegenüber 2022, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit einer neuen Sonderfläche für Mediendistribution sowie dem neuen Streaming & OTT Hub sollen innerhalb der Kernbereiche Breitband und audiovisuelle Medien das Segment neue TV- und Video-Themen weiter aufgewertet werden.
Der Streaming & OTT Hub soll auch kleineren Ausrüstern und Start-Ups aus dem Bereich Mediendistribution eine Plug & Play-Lösung bieten, die mit geringem Organisationsaufwand eine Präsenz in besonders hochwertigem Ambiente mit erstklassiger Sichtbarkeit ermöglicht. Die neue Sonderfläche entsteht in Halle 7 in direkter Eingangslage zwischen dem Messe-Boulevard sowie der beliebten Open Air-Plaza und soll auch einen Loungebereich mit Café-Mobil umfassen. Ein neues Feature des Hub ist die Innovation Stage, die als Vortrags- und Präsentationsbühne für aktuelle Themen aus den Bereichen Video, Streaming, OTT und AppTV dienen soll. Hier können Aussteller ihre Neuentwicklungen in direkter Nähe zu ihren Standpräsenzen vorstellen und in den direkten Dialog mit der „NewTV-Community“ treten. Vortragsvorschläge können ab sofort über eine spezielle Call-for-Participation-Webseite eingereicht werden. „Innovative Video-Themen wie IPTV, Streaming, OTT und AppTV gewinnen fortlaufend an Bedeutung”, erklärte Dr. Peter Charissé, Geschäftsführer der Anga Com. „Wer einen Blick auf die Entwürfe und Visualisierungen des neuen Hub und der Innovation Stage wirft, wird sofort erkennen: Wir investieren massiv und bringen Ambiente und Aufenthaltsqualität für Aussteller und Besucher auf ein neues Level.“
Für viele Besucher auf der Sonderfläche sollen eine integrierte Kommunikationskampagne vor und eine spezielle Wegeführung während der Veranstaltung sorgen.
Besonders starken Zuwachs verzeichnet die Anga Com nach eigenen Angaben auch im Bereich Glasfaser. So haben sich neben den Ausrüstern auch namhafte Investoren wie Deutsche Glasfaser und Deutsche GigaNetz mit großen Ständen angesagt. Im Kongressprogramm soll das Thema Glasfaser ebenfalls massiv ausgebaut werden: So wird es 2023 nicht nur die deutschen Panels, sondern erstmals einen International FTTH Summit mit internationalen Showcases zum Thema geben.
„Der Zuspruch der Aussteller im Bereich Glasfaser ist überwältigend”. sagte Charissé. „So viele Stände mit über 100, 150 und 200 Quadratmetern hatten wir noch nie. Mit Blick auf mehr als 50 Milliarden Euro Investitionsvolumen allein in Deutschland gibt es dafür eine hervorragende, fundierte Grundlage.“