Die nächste Anga Com soll vom 23. bis 25. Mai 2023 in Köln stattfinden. Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online liegen nach Angaben der Veranstalter bereits verbindliche Anmeldungen für mehr als 12.000 qm Bruttoausstellungsfläche vor, das entspricht mehr als der Hälfte der Bruttoausstellungsfläche von 2022. Neben dem Top-Thema Glasfaser, wo führende Investoren als Aussteller vertreten sind, soll eine neue Sonderfläche die Entwicklung in der Media Distribution mit Streaming und OTT Hub-Angeboten widerspiegeln.
Nach Corona-bedingter Pause verzeichnete die Anga Com in diesem Jahr mit 390 Ausstellern 18.000 Teilnehmer aus 82 Ländern. Für das nächste Jahr zeichne sich weiterer Zuwachs ab, heißt es in einer Pressemitteilung. Die vorliegenden Anmeldungen schließen demnach zahlreiche Standvergrößerungen ein.
Besonders groß ist der Zuwachs im Bereich Glasfaser. Dort werden neben den Ausrüstern auch die Netzbetreiber und Investoren selbst vertreten sein. So haben u. a. Deutsche Glasfaser, Deutsche GigaNetz, Liberty Networks Germany, Plusnet und VX Fiber Standflächen zwischen 30 und 150 qm gebucht. Auch im Kongressprogramm soll das Thema Glasfaser ausgebaut: Hier ist 2023 erstmals ein International FTTH Summit mit internationalen Showcases zum Glasfaserausbau geplant.
Die neue Sonderfläche für Media Distribution soll die Kernbereiche Breitband und audiovisuelle Medien mit neuen TV- und Video-Themen aufwerten. Zu dem neuen Bereich in Halle 7 soll eine attraktive Piazza mit einer Vortrags- und Präsentationsbühne gehören, wo Themen aus den Bereichen Streaming, OTT und AppTV diskutiert werden. Hier können Aussteller direkt in der Messehalle ihre Innovationen in Keynotes, Interviews und Paneldiskussionen vorstellen.