Die Anga Com, Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online, soll vom 10. bis 12. Mai 2022 ihr Comeback in Köln feiern. Drei Monate vor dem Start haben die ersten 300 Aussteller nach Angaben der Organisatoren bereits mehr als 20.000 qm Bruttoausstellungsfläche gebucht. Damit bewege sich das Flächenvolumen der europäischen und amerikanischen Aussteller durch diverse Standvergrößerungen bereits jetzt auf dem Niveau der Veranstaltung im Jahr 2019. Zum Programm gehört auch der hochkarätig besetzte Digitalgipfel mit Deutsche Glasfaser, Deutsche Telekom, freenet, NetCologne und Vodafone.
Zur Anga Com 2022 gehört wieder ein umfassendes Kongressprogramm, das in vollen Umfang im März veröffentlicht werden soll. Zum Themenspektrum zählen Glasfaser/FTTH, der Breitbandstandard DOCSIS 4.0, 10G, Cloud Services, OTT, AppTV, Video Streaming, Fixed Mobile Convergence, Nachhaltigkeit, Artificial Intelligence, Smart City und Smart Home sowie die politischen, rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen der Breitband- und Medienbranche.
Für eine Podiumsdiskussion zum Thema „Netze, Dienste, Konnektivität: Wie schaffen wir den digitalen Aufbruch?“ haben sich Dr. Hannes Ametsreiter (CEO Vodafone Deutschland), Thorsten Dirks (CEO Deutsche Glasfaser), Srini Gopalan (Vorstandsmitglied Deutsche Telekom und Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland), Timo von Lepel (Geschäftsführer NetCologne) und Christoph Vilanek (CEO freenet) angesagt.
Im Bereich Medien und TV werden auf dem Mediengipfel mit dem Titel „Streaming und TV: Neue Konzepte für den perfekten Mix“ Matthias Dang (Co-CEO RTL Deutschland und CEO Ad Alliance), Andreas Laukenmann (Geschäftsführer Privatkunden Vodafone Deutschland), Devesh Raj (CEO Sky Deutschland), Dr. Christoph Schneider (Geschäftsführer Amazon Prime Video) und Christine Strobl (Programmdirektorin ARD) erwartet. Die Moderation übernimmt wieder Thomas Lückerath (Chefredakteur DWDL.de).
„Wir spüren tagtäglich die wachsende Vorfreude der Aussteller und Kongresssprecher”, erklärte Anga Com Geschäftsführer Dr. Peter Charissé. „Die Breitband- und Medienbranche erlebt eine neue Aufbruchstimmung. Allein in Deutschland mit seinen mehr als 40 Millionen Haushalten haben die Netzbetreiber und eine stetig wachsende Anzahl internationaler Investoren viele Milliarden an Investitionsvolumen angekündigt. Mit Deutsche Glasfaser, Deutsche GigaNetz, Unsere Grüne Glasfaser, Vattenfall Eurofiber u.v.a. sind sie auch im Kongressprogramm prominent vertreten. Die Anga Com wird das erste große Branchentreffen sein, das frühsommerliche Bedingungen erwarten lässt. Mit unseren luftigen, 15 Meter hohen Messehallen, einem riesigen Foyer und der beliebten Open Air-Plaza mit Food Trucks war unsere Location nie attraktiver als heute.“
Die Anmeldung für Kongress- oder Messebesucher ist ab sofort online möglich. Tickets für die Ausstellung sind für 25,- Euro erhältlich. Die Teilnahme am Kongressprogramm ist ab 120,- Euro buchbar.
2019 verzeichnete die Anga Com mehr als 500 Aussteller aus 35 Ländern und 20.000 Besucher aus 83 Ländern. Vertreten waren u. a. 540 Netz- und Plattformbetreiber, die allein in Europa mehr als 200 Millionen Haushalte versorgen, sowie 370 Medienunternehmen. Zu den Kooperationspartnern des Kongressprogramms zählen in diesem Jahr die Allianz für Rundfunk- und Kulturfrequenzen, Deutsche TV-Plattform e.V., Gigabitbüro des Bundes, der VATM und der ZVEI e.V. Sponsoringpartner sind Astra Deutschland, AVM, QVC und Vodafone Deutschland.