Das Interesse an der Imaging World (10. bis 12. Oktober 2025, Nürnberg Messe), dem neuen Festival für Foto, Video und Content Creation, ist nach Angaben des Veranstalters Ringfoto sehr groß: Weit über 100 Marken und Unternehmen, darunter das komplette Who-is-who der Branche, hätten ihre Teilnahme an dem Foto- und Video-Event zugesagt, um auf über 10.000 Quadratmetern Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, heißt es in einer Pressemitteilung.
Unter den großen Namen sind Canon, Fujifilm, Hasselblad, Leica, Nikon, OM Digital Systems, Panasonic, Ricoh und Sony; dazu kommen die Objektiv-Spezialisten Schneider Kreuznach, Sigma, Voigtländer, Tamron und Zeiss. Ergänzende Sortimente wie Stative, Audio- und Video-Equipment, Drohnen, Taschen, Filter, Kreativlösungen und Speichermedien werden u. a. von 7Artisans, Benro, B.I.G., B&W, DJI, Fidlock, Hama, Kaiser Fototechnik, Leofoto, Rode, Sandisk, Sirui, Transcontinenta, Vanguard, Videndum und Wacom präsentiert.
Zudem wird die die Imaging World ein großes Portfolio rund um das gedruckte Bild zeigen, z. B. digitale Printsysteme, Home-Printer, Fine-Art-Papieren (u. a. Canon, Epson, Hahnemühle und Ilford). Auch Anbieter von Rahmen und Alben, z. B. Effect, Nielsen oder Pasche, sowie Display-Spezialisten wie Eizo stehen bereits als Aussteller fest.
„Die Imaging World zeigt – neben Workshops, Vorträgen, Panels, Playgrounds und vielen anderen weiteren Highlights – den gesamten Workflow von Video und Content Creation von der Aufnahme bis zum fertigen Ergebnis in einer einzigartigen Erlebniswelt zum Testen und Ausprobieren,” kündigte Ringfoto Geschäftsführer Thilo Röhrig an.
Auch Aussteller zu den Themen analoge Fotografie, Sofortbild, Scanner und Ferngläser sowie spezialisierte Reiseanbieter werden auf der Imaging World erwartet. Das breit gefächterte Rahmenprogramm umfasst Workshops, Playgrounds, Bühnenshows und Conventions wie den Profi Summit . „Alle Aussteller wollen auf der Imaging World die ganze Welt der Fotografie und Content Creation hautnah erlebbar machen”, betonte Röhrig. „Sie bieten den Besucherinnen und Besuchern vor Ort kompetente Beratung, echte Produkttests und spannende Vorträge. Wir laden jeden ein, der sich für „Content Creation“ interessiert, diese Themen live und unterhaltsam vor Ort zu erleben.”
Mehr Informationen und Tickets für die Imaging World gibt es auf der Webseite der Veranstaltung.