AEG will auf der kommenden IFA das größte Sortiment von neuen Küchengeräten in der Geschichte der deutschen Premiummarke vorstellen. Das kündigte Deutschland-Chef Michael Geisler in einer Keynote auf dem IFA Kick-Off in Berlin an. Zudem soll es auf der Messe einen neuen Markenauftritt für AEG geben. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Hausgerätehersteller mit der Weltpremiere des Induktionskochfeldes AEG SaphirMatt aus kratzresistentem Glas einen ersten Einblick in die neue Serie gegeben, die nun auf breiter Basis ausgerollt werden soll.
„Es gibt für uns keinen besseren Ort als Berlin, um Anfang September die Enthüllung unserer neuen AEG Küchenlinie zu feiern”, sagte Geisler. „Hier, wo Emil Rathenau 1887 die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft gründete, hat unsere Reise begonnen. Mit seinem Innovationsgeist legte er den Grundstein für die Marke AEG, die bis heute für Innovation, Qualität, Design und Nachhaltigkeit steht.” Das solle auch auf die neue Küchenlinie zutreffen, die modernste Technologie, markantes Design und höchste Funktionalität vereine, fügte Geisler hinzu. „Wir bringen damit die beste Küchenlinie auf den Markt, die es je von AEG gegeben hat.“
Neben der Produktneuheiten soll auch die Marke AEG einen neuen Auftritt erhalten, der durch vielfältige visuelle Elemente unterstrichen wird. Inspiriert von der Design-Philosophie von Peter Behrens, dem Begründer des modernen Industriedesigns und Wegbereiter des Bauhaus-Stils, soll die neue Markenidentität Stärke und Wiedererkennbarkeit vereinen. Dafür wird die in der Markengeschichte tief verwurzelte Farbe Rot besonders prägnant in Erscheinung treten, um Zielgruppen anzusprechen, die verantwortungsvolles Handeln schätzen und in ihrem Lebensstil keine Kompromisse eingehen wollen. Das durchgängige Burgunderrot zieht sich deshalb buchstäblich wie ein roter Faden durch den gesamten Markenauftritt und soll sich in allen digitalen Medien, Printmedien und physischen Räumen wiederfinden.