Addressable TV gewinnt in Deutschland an Bedeutung

Da immer mehr Zuschauer TV-Inhalte auch über IP-basierte Distributionswege empfangen, steigt die Bedeutung von digitalen, adressierbaren Werbeformen, die auf die Profile der User zugeschnitten sind. Das zeigte sich auf dem Strategiepanel „Data driven Advertising für Streaming und TV“, das die Deutsche TV-Plattform in Kooperation mit mit den Veranstaltern im Rahmen der Anga Com 2025 durchführte. Wichtig wird in diesem Zusammenhang auch eine einheitliche Messung von Werbung über lineare und digitale Ausspielungen hinweg.

Im Anschluss an eine einführende Keynote von Tom Sewell, CEO Yospace, der technische Lösungen für die Ausspielung von Werbung vorstellte, diskutierte die mit Nicole Agudo Berbel, Geschäftsführerin & Chief Distribution Officer, Joyn/Seven.One Entertainment Group, Roger Elsener, CEO Zattoo, Michael Radelsberger, Geschäftsführer, Sky Österreich & Sky Media sowie Senior Vice President, Wow Business, Sky Österreich und Arne Steinmetz, General Director Client Services, Ad Tech & Data, Ad Alliance hochkarätig besetzte Runde unter anderem die Potenziale und den Nutzen von adressierbaren Reichweiten für Sender und Werbetreibende und insbesondere die Bedeutung von Kooperationen. 

Ein zentraler Aspekt für Sender, Plattformen und Werbetreibende ist die Qualität der Datengrundlage, um eine möglichst zielgenaue Ansprache der Adressaten zu ermöglichen; davon sollen auch die Nutzerinnen und Nutzer profitieren, indem sie relevantere Inhalte erhalten. Einig waren sich die Teilnehmer, dass die geltenden Anforderungen an den Datenschutz für alle Marktteilnehmer gelten sollten – ein entsprechender Appell der Branche an die Politik machte deutlich, dass hier noch Nachholbedarf herrscht.

Die Deutsche TV-Plattform begleitet das Thema Addressable TV bereits seit einigen Jahren in der AG Smart Media. So hat der Verein unter anderem ein Glossar zu „ATV“ veröffentlicht, das im Internet verfügbar ist . Unter dem Dach der AG Smart Media sollen auch in Zukunft Standards für Adressable TV, innovative Technologien und deren Implementierung eine wichtige Rolle spielen.