Im letzten Quartal 2007 war der Preis pro Megabyte Speicher um 31 Prozent und im ersten Quartal 2008 um 17 Prozent gefallen. Für das zweite Quartal 2008 erwartet der Marktforscher eine Stabilisierung, verbunden mit einer leichten Preissteigerung um zwei Prozent. Wie Nam Hyung Kim, Chef-Analyst von iSuppli, erklärt, liegen die Lagerbestände noch immer über dem Normalwert, haben sich jedoch im Vergleich zu den Vormonaten reduziert. Den Hauptgrund für diese Entwicklung sieht Nam Hyung Kim bei den im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent reduzierten Neu-Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten. Laut Kim werden die Gesamt-Investionen der Speicherhersteller 2008 wahrscheinlich nur die Hälfte der Investitions-Summe des Jahres 2007 erreichen. Im laufenden Jahr sieht iSuppli nur geringe Chancen für positive Quartalsergebnisse der Speicher-Hersteller. Die Marktforscher erwarten zwar im dritten Quartal 2008 wegen des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts eine erhöhte Nachfrage durch PC-Hersteller. Dass der in den letzten 12 Monaten beobachtete Preisverfall von rund 80 Prozent innerhalb von 12 Monaten bis dahin ausgeglichen wird, hält iSuppli für unwahrscheinlich.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Unlimited Tarife der Telekom: Mobilfunk-Business ohne Grenzen
Mit den neuen Mobilfunktarifen bietet die Telekom seit dem 1. April ein noch nie dagewesenes Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Segment. Denn jetzt können Familien und andere Partnerschaften, WGs oder Freundeskreise besonders einfach (und preiswert) unbegrenztes Datenvolumen für ihre Kommunikation und ihr Entertainment erhalten. Damit bekommen auch die Telekom Partner im Einzelhandel die Möglichkeit, bestehende Verträge zu erweitern und neue Kundinnen und Kunden für die zahlreichen Magenta-Angebote zu gewinnen. Um auf allen Ebenen Aufmerksamkeit für die neuen MagentaMobil Tarife zu schaffen, hat die Telekom eine umfangreiche Werbeoffensive gestartet. Mit der Botschaft „Die schönsten Dinge des Lebens sollten kein Ende haben“ wird die grenzenlose Kommunikation eindrucksvoll in Szene gesetzt. Dabei zieht sich das Key Visual der Kampagne – ein stilisiertes Unendlichkeitssymbol in Magenta kombiniert mit dem Schriftzug Unlimited – durch alle kommunikativen Maßnahmen.
Mova kündigt wichtige Neuheiten an: Premium-Marke für Intelligenz
Auf der IFA 2024 erblickte die neue Technologie-Marke Mova das Licht der Öffentlichkeit. Nun gab der Anbieter auf einem großen Launch-Event in Berlin vor zahlreichen Medienvertretern einen ambitionierten Ausblick auf seine Produkt- und Marketingstrategien für Westeuropa. Denn mit einem Sortiment von Kleingeräten in den Segmenten Bodenpflege, Outdoor, Beauty, Küche und Haustiere soll Mova bereits im kommenden Jahr zu einer der Top-Marken für smarte Haushaltshelfer werden. Im Mittelpunkt der Präsentation standen Neuheiten für die Bodenpflege, darunter neben einem Handstaubsauger zwei innovative Saugroboter.
Für das moderne Office: Das IP Desktop Phone Portfolio von Gigaset
Gigaset hat eine deutliche Erweiterung seines Produkt-Portfolios im Professional Segment angekündigt. Mit dem neuen IP Desktop Phone Portfolio können zertifizierte Handelspartner ihren Kunden im Büro-, Dienstleistungs- und Industrieumfeld sieben neue IP Tischtelefone anbieten, die sinnvolle Funktionen mit hoher Datensicherheit nach europäischen Standards kombinieren. Alle Neuheiten wurden vom konzerneigenen Forschungs- und Entwicklungsteam weiterentwickelt und an die bewährten Strukturen von Gigaset angepasst.