Im letzten Quartal 2007 war der Preis pro Megabyte Speicher um 31 Prozent und im ersten Quartal 2008 um 17 Prozent gefallen. Für das zweite Quartal 2008 erwartet der Marktforscher eine Stabilisierung, verbunden mit einer leichten Preissteigerung um zwei Prozent. Wie Nam Hyung Kim, Chef-Analyst von iSuppli, erklärt, liegen die Lagerbestände noch immer über dem Normalwert, haben sich jedoch im Vergleich zu den Vormonaten reduziert. Den Hauptgrund für diese Entwicklung sieht Nam Hyung Kim bei den im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent reduzierten Neu-Investitionen in den Ausbau der Produktionskapazitäten. Laut Kim werden die Gesamt-Investionen der Speicherhersteller 2008 wahrscheinlich nur die Hälfte der Investitions-Summe des Jahres 2007 erreichen. Im laufenden Jahr sieht iSuppli nur geringe Chancen für positive Quartalsergebnisse der Speicher-Hersteller. Die Marktforscher erwarten zwar im dritten Quartal 2008 wegen des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts eine erhöhte Nachfrage durch PC-Hersteller. Dass der in den letzten 12 Monaten beobachtete Preisverfall von rund 80 Prozent innerhalb von 12 Monaten bis dahin ausgeglichen wird, hält iSuppli für unwahrscheinlich.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
SharkNinja mit starken Kampagnen zum Jahresendgeschäft
Zur verkaufsstarken Saison am Jahresende hat SharkNinja seine Werkbeaktivitäten nochmals verstärkt. Mit David Beckham als weltweiten Markenbotschafter für die Marke Ninja und Courteney Cox als globales Gesicht für Shark Clean sind hochkarätige Weltstars an Bord, die für viel Aufmerksamkeit bei den Endkunden sorgen und die Nachfrage beim Fachhandel verstärken sollen.
Beko veröffentlicht Studie „So wäscht Deutschland“
Beko hat in einer von dem Marktforschungsinstitut Innofact AG durchgeführten repräsentativen Studie ermittelt, dass viele Konsumenten zwar beim Wäschewaschen Energie sparen möchten, aber häufig zu wenig darüber wissen, wie das am besten geht. So ist z. B. vielen unbekannt, dass sich die Energieeffizienzklasse A ausschließlich auf das Eco-Programm bezieht. 85 Prozent der Deutschen glauben vielmehr, dass Waschmaschinen in der Energieeffizienzklasse A in mehreren
oder sogar allen Waschprogrammen besonders sparsam arbeiten.
Die guten Klänge zum Fest: Das starke Audio-Sortiment von Yamaha
Im herausfordernden Markt für Unterhaltungselektronik bietet das Audio-Segment aktiven Fachhändlern gute Chancen, zusätzliche Umsätze mit hoher Wertschöpfung zu verbinden. Dafür finden sich im Sortiment von Yamaha attraktive Produkte, mit denen geschultes Verkaufspersonal unterschiedliche Zielgruppen ansprechen kann. Denn der japanische Audio-Spezialist hat zahlreiche Lösungen – vom kompakten Musiksystem über erstklassige Soundbars und Surround-Lautsprecher bis zum Netzwerk-Stereosystem – zu bieten, die es zu überschaubaren Kosten möglich machen, echten HiFi-Sound zu erleben. Und ganz oben im Sortiment steht ein in Japan handgefertigter High-End-Kopfhörer, bei dem selbst anspruchsvolle, audiophile Klang-Gourmets ins Schwärmen geraten können. Für eine deutliche breitere Zielgruppe sind dagegen die Yamaha True X Soundbars geeignet, denn der Trend zu immer größeren Fernsehern macht die Empfehlung eines leistungsfähigen Soundsystems praktisch zur Pflicht. Die Yamaha Produkte sind komfortabel zu bedienen, lassen sich ins Music Cast Heimnetzwerk einbinden und sorgen dafür, dass der Klang mit den imposanten Bildern Schritt halten kann.