60 Jahre expert

Im Juni vor 60 Jahren schlossen sich zehn Familienbetriebe zur Handelsgesellschaft Bild und Ton zusammen. In den vergangenen sechs Jahrzehnten entwickelte sich die expert SE mit deutschlandweit 206 Gesellschaftern zur nach eigenen Angaben erfolgreichsten Verbundgruppe in der Elektronikbranche.

„Ein Jubiläum ist einerseits der Moment, um innezuhalten und auf vergangene Meilensteine zu schauen und andererseits, um voller Elan anstehende Projekte anzugehen“, sagte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Wir bewegen uns in einem Marktumfeld mit schnellen Entwicklungszyklen, das expert seit jeher maßgeblich mitgestaltet – darauf sind wir stolz. Unsere Standorte sind in den Regionen stark verwurzelt und stehen mit viel Kompetenz, Verlässlichkeit und Marktkenntnis beratend zur Seite – teilweise ebenfalls seit bereits 60 Jahren.“

In der Garage, in der expert gegründet wurde, war auch expert Teichert, die als Gründungsmitglied bis heute Teil der Kooperation sind und expert somit von der ersten Stunde an mitgeprägt haben.  Mit zwei Standorten und 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern existiert das Unternehmen nun in der dritten Generation. expert unterstützt die Gesellschafter bereits seit den 70er Jahren mit zentral koordinierten Marketingaktivitäten, die seit 1967 von dem bis heute erhaltenen Stern im Logo begleitet werden. So etabliert sich die Verbundgruppe mit zielgruppenorientierten Kampagnen stetig auf dem Markt – heute in Form von 360°-Kampagnen, denn der stationäre Handel funktioniert nicht ohne das Onlinegeschäft, so die Pressemitteilung.

Im Jubiläumsjahr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbieter noch stärker im Mittelpunkt. Zunächst einmal werden im Juni die Geburtstagsfeiern im Fokus stehen. Sie reichen von attraktiven Angeboten für die Kundinnen und Kunden, über das Familienfest, zu dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der expert-Zentrale und ihre Familien herzlich eingeladen wurden bis hin zur Gesellschafter Gala. Die Feier mit den Partnerinnen und Partner folgt im Rahmen der expert Hauptversammlung Ende September in Göttingen.