Vom 7. bis 9. Juni trafen sich 300 Fachhändler aus 260 Unternehmen zum 365er Profi Treff von Wertgarantie. in der baskischen Metropole Bilbao im Palacio Euskalduna. Zu den Kernthemen der Tagung zählten in diesem Jahr der sogenannte „Bilbao-Effekt“, die Stabilität von Wertgarantie in Zeiten des Wirtschaftsabschwungs, das Recht auf Reparatur und die daraus erwachsenden Herausforderungen und Chancen sowie das Führungskräfte-Trainingsprogramm „Wert-Management“.
Patrick Döring, Vorstandsvorsitzender von Wertgarantie, ordnete zu Beginn die wirtschaftliche Lage ein und betonte dabei, wie stark sich Wertgarantie entwickelt habe. „In den vergangenen zehn Jahren hat Wertgarantie den Kundenbestand auf mehr als 4,3 Mio. verdoppelt. Eine Corona-Delle konnten wir nicht verzeichnen.“ Im Anschluss stellte Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie, den „Bilbao-Effekt“ vor. Dabei zeigte er auf, wie sich die Stadt trotz aller Widrigkeiten neu erfunden hat, und brachte den Effekt in Zusammenhang mit der Situation im Fachhandel. Über Live-Umfragen wurde die Stimmung im Fachhandel abgefragt, die von den Teilnehmenden trotz der herrschenden Widrigkeiten wie explodierende Energiekosten, Fachkräftemangel oder sinkende Kundenfrequenz zu 70 Prozent mit sehr gut oder gut beschrieben wurde.
Eines der Hauptthemen, das die Branche beschäftigt, sei das Recht auf Reparatur, das als Richtlinie von der EU beschlossen wurde und nun in nationales Recht umgewandelt werden muss. „Die Idee ist wirklich gut, allerdings kommt hier derzeit sehr viel zusammen, was nicht zum Markt passt“, erklärte Dröge. „Wir möchten euch als unsere Partner abholen, den aktuellen Stand erläutern und gemeinsam Lösungen erarbeiten.“ Die Teilnehmenden sahen diese Richtlinie dann auch zu 2/3 als Chance an. Allerdings gibt es laut Umfrage auch Bedenken beim Recht auf Reparatur, z. B. fehlende Werkstätten, Arbeitskräftemangel, hohe Verunsicherung oder nicht gesicherte Ersatzeilversorgung.
„Sie alle hier im Saal sind die Experten für Reparaturen“, wies Konrad Lehmann, Wertgarantie-Vorstand, auf die Stärken von Reparaturen hin und welchen Umweltbeitrag diese leisten können. „Lassen Sie uns nun gemeinsam daran arbeiten, dass der Kunde Sie auch entsprechend wahrnimmt und findet“. Ein Portal, das dabei helfen kann, sei die Händler- und Werkstattsuche des Spezialversicherers, die bisher mehr als 60.000 Anfragen verzeichnen kann – Tendenz steigend.
Um die Mitarbeitenden im Fachhandel zu binden, sei die Qualifizierung besonders wichtig, wie in Bilbao wiederholt betont wurde. Neben den zahlreichen von Wertgarantie angebotenen Trainings und E-Learnings ist hier das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte im Fachhandel „Wert-Management“ besonders wichtig. „Führungskräfte müssen als Erfolgsfaktor verstanden werden“, stellte Thilo Dröge klar. „Mit den Provisionen on Top schützt ihr euch vor Abwerbungen.“„Wert-Management war total motivierend für unsere Führungskräfte, granatenhaft gut und eine Win-Win-Situation für alle“, fügte Dirk Wittmer, Geschäftsführer von Johann & Wittmer Euronics XXL in Ratingen, hinzu.
Auch das Rahmenprogramm in Bilbao hatte einiges zu bieten. So gastierte die Gruppe u. a. im Restaurant „Azurmendi“, einem der nachhaltigsten Restaurants weltweit, genoss bei verschiedenen Ausflügen in und um Bilbao Stadt und Landschaft sowie einheimische Spezialitäten. Teil der baskischen Tradition ist auch das sogenannte Steineheben. Hier zeigte die baskische Meisterin ihr Können und machte deutlich, was man mit Kraft und Energie alles erreichen kann.
Im kommenden Jahr findet der 365er Profi-Treff in Athen statt.