25 Jahre Logitech

Logitech wurde am 2. Oktober 1981 in Apples in der Scheune eines Bauernhofs gegründet – dem Schweizer Pendant zu den legendären Garagen der IT-Produzenten in Palo Alto, Kalifornien. Der Schweizer Daniel Borel und seine beiden italienischen Freunde Pierluigi Zappacosta und Giacomo Marini gingen mit dem damaligen Unternehmergeist, der das Silicon Valley prägte, an den Start und wollten zunächst in das Softwaregeschäft einsteigen – so entstand der Firmenname „Logi“, eine Abkürzung von „logiciel“, dem französischen Wort für Software. Die grafischen Benutzeroberflächen, die damals gerade entwickelt wurden, waren ohne Hardwaregerät schwer zu bedienen. Die erste Computermaus wurde bereits 1963 von Dr. Douglas Engelbart am Stanfort Forschungsinstitut in Menlo Park, Kalifornien entwickelt. Dieses erste Steuergerät sollte die perfekte Navigationshilfe darstellen. 1982 brachte Logitech mit der P-4 Maus die erste Hardware auf den Markt, die zur Auslieferung von bisher 700 Millionen Logitech Mäusen weltweit führen sollte.

Der Erfolg von Logitech gründet nicht nur auf der Popularität der Maus. Die Firma brachte als erste eine Digitalkamera auf den Markt (Logitech FotoMan, 1992) und bot ebenfalls als Novum eine Kombination aus Lautsprecher und Mikrofon an (Logitech AudioMan, 1992).1995 stellte Logitech das erste Gerät vor, das Live-Aufnahmen und aufgezeichnete Videobilder über das Internet verschicken konnte (Logitech VideoMan) sowie das erste Gaming-Produkt der Firma (Logitech WingMan). Viele dieser frühen Innovationen legten den Grundstein für den aktuellen Erfolg von Logitech, der von kabellosen Mäusen und Tastaturen, von führenden Produkten für die Video- und Audio-Kommunikation über das Internet, von einem breiten Spektrum von Produkten für digitale Musik und Gaming sowie von einer neuen Kategorie universeller Harmony Fernbedienungen für das Home-Entertainment getragen wird. Logitechs Mission ist es, die Interaktion im digitalen Alltag individuell und komfortabel zu gestalten: ob bei der mobilen Kommunikation, im Büro oder Zuhause.