10 Jahre Imation

Neben der Datenspeicherung gehörten dazu die Geschäftsbereiche Print- und Proofing Produkte, Medical Imaging Systeme sowie Fotofilm und Microfilm, die Imation im Laufe seines Bestehens abgestoßen hat. Heute, mit dem Eintritt in seine zweite Dekade, gehört Imation zu den weltweit führenden Unternehmen von wechselbaren Speichermedien und ist international das einzige Unternehmen, das ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von wechselbaren Datenspeicherprodukten konzentriert ist.

Imations Erfahrung im Bereich Datenspeicherung reicht zurück zur Entwicklung der ersten Reel-to-Reel Magnetbandprodukte für professionelle Großrechner vor über 50 Jahren durch 3M. Während in den Anfangsjahren die Weiterentwicklung von hochkapazitativen Bandspeichermedien für den professionellen Bereich im Vordergrund stand, umfasst Imations Produktpalette heute die vier Segmente magnetische und optische Medien, Flash-Speicher und wechselbare Festplatten. Neben seiner führenden Position bei Datenspeicherprodukten für den Business-to-Business Bereich verfügt Imation mit dem vor Kurzem abgeschlossenen Erwerb von Memorex nun auch über eine etablierte und anerkannte Marke im Consumerbereich.

„Als Spin-Off eines so erfolgreichen Unternehmens wie 3M war Imation mit der Herausforderung konfrontiert, eine solide Marke und ein stabiles Unternehmen zu etablieren, was flexible Reaktionen auf die schnell wachsenden digitalen Technologien und konkurrenzbetonten Märkte erforderte“, erklärt Bruce Henderson, Imation Chairman und CEO. „Durch die Konzentration auf unsere Kernkompetenzen, den Bereich Datenspeichermedien, befinden wir uns heute in der stärksten Position seit Bestehen des Unternehmens. Mit dem breitesten Produktportfolio, einer konzentrierten Business-Strategie, globaler Präsenz, führenden Technologien und einem weitreichenden Portfolio an Patenten starten wir in die zweite Dekade.“