LG Electronics (LG) und Xbox haben eine exklusive Marketingpartnerschaft geschlossen, um auf die rasanten Spielerlebnisse aufmerksam zu machen, die durch die Kombination der neuen Xbox Series X mit LG OLED TVs möglich werden. In wichtigen Märkten in Europa, Afrika, im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum ist damit LG der offizielle TV-Partner für die neue Microsoft Konsole. Beide Unternehmen wollen in Zukunft gemeinsam Veranstaltungen im Einzelhandel durchführen, damit interessierte Kunden das Spielen mit der neuesten Xbox-Konsole in der Bildqualität der LG OLED Fernseher live am PoS erleben können.
Die Leistungsprofile der Xbox-Konsole und der LG OLED TVs passen nach Ansicht der Kooperationspartner gut zusammen. Denn mit ihrer selbstleuchtenden Pixel-Technologie bieten die Fernseher besonders lebendige, natürliche Farben und scharfe Kontraste. Features wie eine ultraschnelle Reaktionszeit von 1 ms mit minimaler Eingabeverzögerung sowie die Unterstützung neuester HDMI-Spezifikationen wie Variable Refresh Rate (VRR), Auto Low Latency Mode (ALLM) und Enhanced Return Audio Channel (eARC) lassen die Spiele besser aussehen und klingen, um die Ansprüche von Hobby- und Profi-Gamern zu erfüllen. Mit bis zu vier Anschlüssen (LG OLED BX: zwei), die diese HDMI-2.1-Funktionen unterstützen, machen es LG OLED TVs zudem möglich, mehrere Konsolen oder PCs gleichzeitig zu verbinden.
Mit der kombinierten Rechenleistung des Duos können 4K-Spiele mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde dargestellt werden; dabei sorgt die Echtzeit-Raytracing-Grafiktechnologie für spektakuläre Ergebnisse. Zudem unterstützen die LG OLED TVs des Jahrgangs 2020 als erste Geräte das neue HGiG-Profil. Als Mitbegründer der HDR Gaming Interest Group sind LG und Microsoft vom Markterfolg der neuesten HDR-Titel überzeugt. Sowohl die Fernseher als auch die Konsole unterstützen Dolby Vision und Dolby Atmos um die Bilder und Sounds mit der Dynamik zu erzeugen, die von Gamern besonders geschätzt wird.
Gerade bei rasanten Videospielen können die Augen rasch ermüden. Da die Tatsache, dass die OLED-Panels aller 2020er Fernsehmodelle von LG mit dem Siegel „Eye Comfort Display“ desTÜV Rheinland zertifiziert sind, ist ein wirkungsvolles Verkaufsargument. Denn die Zertifizierung bescheinigt, dass die Bildschirme nicht flimmern und nur wenig blaues Licht abgeben. Zudem bieten sie ein breites Farbspektrum, eine hervorragende HDR-Leistung sowie eine gleichbleibende Bildqualität auch aus einem weiten Blickwinkel.