Der Wettbewerb ist offen für jeden Teilnehmer und alle Musikrichtungen. Mittels einer Online-Abstimmung auf MySpace werden die Publikumsfavoriten ermittelt, aus denen dann eine Jury aus Musikexperten aus ganz Europa den Gewinner kürt. Der Siegersong wird zusammen mit dem Bamboo Clip im Rahmen verschiedener Marketingaktivitäten zu hören sein. Zudem erhält der Gewinner Musik-Equipment im Wert von 10.000 Euro von Music Store.
Bamboo steht für Inspiration, den Ausdruck von Kreativität und eine persönliche Art zu kommunizieren. Das Video visualisiert diese wesentlichen Elemente der Marke, und auch die Musik soll als integraler Bestandteil des Clips die starken Markenwerte ausdrücken. Wacom sucht daher nach Musik, die perfekt zu der Marke passt und hofft, dass der Wettbewerb aufstrebende Künstler oder Bands inspiriert, genau solche Musik entstehen zu lassen.
Weitere Informationen zu dem Wettbewerb und der Teilnahme sind unter www.myspace.com/soundofbamboo-de verfügbar.