Auf der Vodafone Pressekonferenz stellte Friedrich Joussen, CEO von Vodafone Deutschland und Arcor AG, die strategische Ausrichtung des Unternehmens als Komplettanbieter vor und zog eine erste Bilanz. „Die Erfolge der letzten zehn Monate seit der Arcor-Integration bestätigen unsere Strategie: ein integriertes Netz, integrierte Produkte, neue Großkunden, DSL-Marktanteil gesteigert, zunehmende Kosten-Synergien und Konzentration auf die Vodafone-Marke“, sagte Joussen. „Wir sind jetzt klar auf die Anforderungen von Privat- und Geschäftskunden ausgerichtet.“ Als wichtiges Wachstumsfeld bezeichnete Joussen den Ausbau des Geschäftskundensegmentes. „In der Krise konzentrieren sich Unternehmen zunehmend auf ihr Kerngeschäft und überlassen Dienstleistungen wie Kommunikation den Experten. Dafür sind wir richtig aufgestellt“, meinte der CEO.
Jan Geldmacher, Geschäftsführer Vodafone Deutschland und Vorstand Arcor AG für das Firmenkundengeschäft, erklärte zur Pressekonferenz: „Durch den strategischen Zusammenschluss des innovativen Mobilfunk-Netzbetreibers Vodafone mit dem Festnetzanbieter Arcor haben die beiden Unternehmen die Voraussetzungen für zukünftige Erfolge geschaffen. Unser integrierter Kommunikationskonzern bietet innovative Konvergenzprodukte an. Der Wandel vom Netzbetreiber zum Lösungs- und Systemanbieter ist die zentrale Zukunfts-Strategie im Geschäftskundensegment von Vodafone und Arcor. Dienste und Lösungen auf Basis der Konvergenzprodukte zu entwickeln, ist dabei nur der erste Schritt. So entsteht ein ständig wachsendes ICT-Know-how, das es ermöglicht, Kunden umfassende Lösungen anzubieten und dabei auch Produkte und Dienste von Drittanbietern ad hoc einzubeziehen.“