Vodafone Geschäftskundensparte wächst – anders als der Markt

Zahlreiche von Vodafone gewonnene Großaufträge, unter anderen von ARD, Freistaat Bayern, RWE oder der Radeberger Brauerei-Gruppe belegen dies. „Das Stichwort ist ICT – Information Communication Technology. Unsere Strategie, den Geschäftskundenmarkt mit individuellen, vollständig integrierten Lösungen anzugehen, ist sehr erfolgreich. Das beweist unser Wachstum in einem schwierigen Marktumfeld, ebenso wie die Tatsache, dass zahlreiche Wettbewerber unserem Beispiel folgen“, erklärte Jan Geldmacher, Geschäftsführer Vodafone Deutschland für das Firmenkundengeschäft, auf der CeBIT-Pressekonferenz von Vodafone. Dort bekräftigte Geldmacher zudem, die bisherige Strategie konsequent fortzuführen und so für ein nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Wesentlicher Bestandteil dieser Strategie seien innovative Produkte, die Unternehmen helfen, effizienter zu arbeiten und Kosten zu sparen.

Highlight des Vodafone CeBITAuftritts ist das Produkt „OfficeNet“, eine Telefonanlage aus dem Internet – die erste echte Konvergenz-Lösung aus den bislang voneinander getrennten Welten Festnetz und Mobilfunk. „Intelligente ITK-Produkte dieser Art bieten unseren Kunden die maximale Flexibilität, die sie für ein erfolgreiches Agieren im Markt benötigen“, so Geldmacher.

Ein weiterer Baustein für Wachstum sind strategische Kooperationen. So vertieft Vodafone Deutschland beispielsweise im boomenden Geschäft für den automatisierten Informationsaustausch zwischen Maschinen (Machine-to-Machine oder M2M) die Zusammenarbeit mit Cinterion, Marktführer drahtloser Module für die M2MKommunikation. Daneben vertreibt Vodafone gemeinsam mit dem weltweit tätigen ICT-Spezialisten CSC maßgeschneiderte Branchenlösungen, Dienste und Managed Services für alle wichtigen Wirtschaftszweige.