Die in Weingarten ansässige Venta-Luftwäscher GmbH hat ihren Einstieg in den chinesischen Markt bekanntgegeben. Im September eröffnete der deutsche Marktführer für Luftbefeuchter und Luftreiniger jeweils einen eigenen Flagship-Markenstore auf den beiden größten chinesischen Onlineplattformen TMall Global und JD Worldwide.
„Wir sehen auf dem chinesischen Markt für unser Sortiment riesiges Potenzial“, erklärte Geschäftsführer Andreas Wahlich den Schritt. Für viele der 1,4 Milliarden Einwohner genieße das eigene Zuhause einen besonderen Stellenwert. „Mit unseren Produkten haben sie nun die Möglichkeit, ihr Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden zu steigern und sich einfach gute Raumluft nach Hause zu holen.“
Zunächst bietet Venta die Comfort Plus Luftwäscher Modelle an. Die ersten 100 Geräte sind bereits verkauft. Im kommenden Jahr folgen die neue AeroStyle Serie sowie eine weitere Modellreihe. Außerdem plant Venta in näherer Zukunft die Gründung einer eigenen Tochterniederlassung in China.
Der Zeitpunkt für den Einstieg wurde bewusst gewählt, denn am 11.11. findet in Asien alljährlich der Single’s Day statt. Alleinstehende beschenken sich an diesem Tag gegenseitig und sorgten im vergangenen Jahr so alleine beim Online-Händler Alibaba für einen Umsatz von umgerechnet 32,1 Milliarden Euro binnen 24 Stunden. Venta rechnet entsprechend mit einem starken Einstand im China-Geschäft und wird am Single’s Day zusätzlich zu den Stores auf TMall Global und JD Worldwide mit einer eigenen chinesischen Website samt Shop online gehen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Als weiteren Push zum Markteinstieg ist Venta eine Kooperation mit dem Influencer Xiaohu eingegangen, der eigentlich Stefan Humml heißt und aus Tirol stammt. Mit mehr als 3,5 Millionen Followern sei der deutsche Muttersprachler und Pollenallergiker ein authentischer Markenbotschafter, um die Luftwäscher und Luftreiniger „Made in Germany“ in China bekannt zu machen, heißt es weiter.