Insgesamt 10.000 Fragebögen wurden durch das EURONICS Betriebstypenmanagement und die BBE Handelsberatung München ausgewertet. „Die Rücklaufquote lag mit 13% deutlich über den geplanten Werten, allein diese Tatsache spricht schon für die Qualität der teilnehmenden Mitgliedsbetriebe“, so van Baßhuysen.
Die Kunden nahmen auf einem dreiseitigen Fragebogen detailliert Stellung zu den Themen Personal, Sortiment und Preis, Warenpräsentation und Servicequalität. Über 70 Prozent der Fachhändler mit entsprechenden Rücklaufquoten erhielten aufgrund der überdurchschnittlich positiven Bewertungen das begehrte TÜV-Siegel für geprüfte Kundenzufriedenheit und können dies ab Mai 2008 aktiv in Ihrer Kundenkommunikation einsetzen.
In enger Abstimmung mit Regionalleitern und Betriebstypenmanagement haben die Teilnehmer der EURONICS jetzt die Gelegenheit, Ihre Ergebnisse über eine onlinebasierte Auswertung mit Durchschnitts-, Best- oder Gruppenwerten zu vergleichen, also echtes Benchmarking zu betreiben. Die Erfüllung der für jeden Standort individuell festzulegenden Ziele und Maßnahmen wird dann in einer zweiten Analyse Ende 2008 überprüft.