Toshiba-Partner, denen der Truck für eigene Veranstaltungen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, sollen ebenfalls von der hochwertigen Eventplattform profitieren.
Aufgrund seines flexiblen Designs ist der Truck sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Bereich zielgruppengerecht nutzbar. So bietet er neben seiner Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen einzigartige Nutzungspotentiale für den Fachhandel. Die mit über 165 Quadratmetern großzügige Grundfläche bietet mit dem Airdome als kuppelförmigem Dach eine flexibel zu gestaltende Ausstellungsfläche. Auch bei Nacht ist der illuminierte Airdome schon aus der Ferne ein Blickfang. Die fußballförmige Außenschicht kann entfernt und über Projektoren mit unterschiedlichen Motiven ausgeleuchtet werden.
Die Ausstellungsfläche im Innenraum des Toshiba Trucks ist mit den Bereichen Fun Zone, Tech Zone und Edutainment Zone in drei Hauptzonen unterteilt, in deren Mitte sich eine Infotheke befindet. Die Fun Zone soll Unterhaltung, Erlebnis und Spaß vermitteln, indem Multimediaspiele, Tischfußball und vieles mehr zum Mitmachen einladen. Darüber hinaus können Klingeltöne, Musik und Desktop-Hintergrundbilder herunter geladen werden, E-Mails verschickt und Portraits der Besucher digital bearbeitet und in Bildwelten aus dem Fußball übertragen werden. Wer Lust zum Shoppen bekommt, kann Merchandising-Produkte wie beispielsweise mit Toshiba-Logo bedruckte Adidas Sportbekleidung erwerben. Die Tech Zone wartet mit Produkt-Highlights aus den Bereichen Notebooks, Projektoren und Fernseher auf. Zudem werden aktuelle Trends ausgestellt sowie die innovativsten Produktthemen und -strategien erklärt. In der Edutainment Zone soll ein Wissenstransfer zwischen dem Thema Fußball und Toshiba geschaffen werden. Hier wird Fußballwissen in Form eines Quiz abgefragt – ein Fußball-Lexikon hilft den Besuchern bei eventuellen Wissenslücken.
Die erste Station des Toshiba-Trucks ist am 15. Juni 2005 in Frankfurt, wo einige Spiele der FIFA Confederations Cups stattfinden. Nächster offizieller Stop ist Nürnberg, gefolgt vom Stuttgarter Sommerfest, der IFA in Berlin und der Münchener Systems im Oktober. Interessierte Toshiba Handelspartner können sich unter der Telefonnummer 0180/500 51 94 oder auf der Website www.fifaworldcup.toshiba.de weitere Informationen einholen.