Der Konzern begründet seine strategische Entscheidung damit, daß in der Unterhaltungselektronik LCD das Segment mit dem schnellsten Wachstum auf hohem Niveau ist. Verkaufszahlen und Medienberichte belegen die sehr gute Ausgangssituation Toshibas. Mit der Fokussierung auf LCD will das Unternehmen seine Position weiter ausbauen.
Bereits im Dezember 2005 hat Toshiba die Produktion von Rückprojektions-TV eingestellt. Damit ist für das Unternehmen eine überaus erfolgreiche Ära zu Ende gegangen: Oftmals war Toshiba Marktführer in Deutschland, wie zum Beispiel im gesamten Jahr 2004. Durch die stetig sinkenden Preise von Plasma- und LCD-TV sowie den Lagerabbau im Handel war die Nachfrage nach Rückprojektions-TV allerdings extrem rückläufig, allein im Oktober/November 2005 ist der Markt stückzahlenmäßig um 35,1 Prozent zurückgegangen. Mit der Abkündigung der Produktsparte hat Toshiba auf die veränderte Marktsituation reagiert. Ebenfalls trennen wird sich Toshiba im März von Röhren-TV.
Auch Plasma-TV wird Toshiba in Zukunft nicht mehr anbieten. Der enorme Qualitätssprung der LCD-Panel, die starken Preissenkungen in größeren Bildschirmklassen und geringere Folgekosten für die Konsumenten sind die wesentlichen Argumente dafür, daß Toshiba die LCD-Technologie bevorzugt und sich gegen den Vertrieb von Plasma-TV entschieden hat. Ein weiterer Grund gegen die drei Produktbereiche ist das Inkrafttreten neuer Umweltrichtlinien, die schwere Geräte stärker belastet als leichte.
„Rückprojektionsfernseher sind in den vergangenen Jahren ein sehr wichtiges Standbein für uns gewesen, so dass es uns schwerfällt, uns von diesem Produktsegment zu verabschieden“, so Klaus Dieter Dahl, General Manager bei Toshiba Consumer Products. „Um aber am Markt erfolgreich zu sein, muß man rechtzeitig erkennen, wann Produkte keine Zukunft mehr haben und seine strategischen Entscheidungen konsequent an diesen Erkenntnissen ausrichten. Deshalb stellen wir nicht nur Rückprojektion, sondern auch Plasma und die klassische Bildröhre ein. Wir haben derzeit im LCD-Markt eine ausgezeichnete Ausgangsposition und Produkte mit hervorragender Qualität. Daher konzentrieren wir uns im Bildbereich auf dieses Zukunftssegment. Ende 2006 werden wir es noch durch unsere neuen High-End-Panels mit SED-Technologie ergänzen.“