Tobias Henning wird General Manager Deutschland bei TikTok

Tobias Henning wird General Manager Deutschland bei TikTok

Die Video-Plattform TikTok hat Tobias Henning zum General Manager für Deutschland ernannt. Der 42jährige Manager soll ab Oktober als erster Deutschland-Chef die Geschäfte von TikTok weiterentwickeln und damit die Lokalisierungsstrategie des Anbieters umsetzen. Er war zuletzt bei der Axel Springer SE tätig und wird an Rich Waterworth, den General Manager Europa bei TikTok, berichten.

Als General Manager Premium verantwortete Tobias Henning zuletzt das Geschäft mit digitalen Premium-Inhalten der Springer Medie Bild und Welt. Davor war der gelernte Volljurist, der auch einen MBA an der ESCP Business School in Paris erworben hat, unter anderem bei der internationalen Anwaltssozietät Hengeler Mueller tätig..
 
„TikTok ist für mich eine einzigartige, innovative Content-Plattform”, kommntierte Henning seine neue Aufgabe. „Die unglaublich unterhaltsamen Ideen der vielfältigen Nutzer*innen beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Ich freue mich sehr auf den Start bei TikTok und kann es kaum erwarten, mit den vielen Talenten hinter diesem einzigartigen Produkt zusammenzuarbeiten.“

Auf TikTok kann man nicht nur Videos konsumieren, sondern auch eigene Inhalte teilen. Durch seine speziellen Algorithmen, mit der Inhalte nicht nur für den eigenen Freundeskreis, sondern auch für andere Interessierte sichtbar werden, ist TikTok zu einem sehr populären, internationalen Marktplatz für Ideen geworden. In jüngster Zeit will die Plattform, eine Marke des in Peking ansässigen Unternehmens Bytedance, mit der Ernennung von General Managern in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Japan und nun auch in Deutschland sein Engagement für lokale Produkterfahrungen und lokale Marktziele demonstrieren.