Zum 1. Juli 2025 übernimmt The Customization Group (TCG) die wesentlichen Vermögenswerte des insolventen Bilddienstleisters Orwo im Rahmen eines Asset Deals. Das teilte der Insolvenzverwalter der Orwo Net GmbH, Dr. Christian Heintze von der Potsdamer Restrukturierungskanzlei BBL mit. TCG ist ein führender Anbieter von personalisierten Print-on-Demand-Produkten, die für Dritte hergestellt und auch unter eigenen Marken wie Picanova, MeinFoto und merchOne vertrieben werden. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben den Orwo-Standort Bitterfeld-Wolfen zu einem „europäischen Leitwerk für Fotolabor-Produkte“ ausbauen und wird 146 ehemalige Orwo Net-Mitarbeiter weiterbeschäftigen.
„TCG bekennt sich langfristig zum traditionsreichen Filmstandort in Wolfen und wird auch die Marke Orwo (Original Wolfen) fortführen”, erklärte Heintze. „Ich gehe davon aus, dass sich der Standort mit diesem Investor in den kommenden Jahren gut weiterentwickeln wird. Die Grundlagen dafür sind gelegt, denn wir konnten auch im Rahmen des Insolvenzverfahrens die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den bisherigen Kunden fortsetzen und sogar neue Großkunden hinzugewinnen.“ Die Belieferung der 2.311 Rossmann-Drogeriemärkte in Deutschland sei jederzeit sichergestellt gewesen und werde auch künftig aus Wolfen erfolgen.
TCG vermarktet als weltweiter Anbieter ein großes Angebot von individuellen Wand- und Wohndekorationen, das ab sofort durch das Leistungsspektrum von Orwo Net ergänzt wird. „Natürlich muss sich das Orwo Net-Angebot in die bereits vorhandenen Produkte und Strukturen bei TCG eingliedern und entsprechend angepasst werden“, sagte der Insolvenzverwalter. Vor diesem Hintergrund habe er insgesamt 72 Mitarbeitern zum Ende des Monats Juni kündigen müssen, da sie in der neuen Konstellation nicht mehr bei ihrem bisherigen Arbeitgeber weiterbeschäftigt werden könnten. Im Rahmen eigener Sanierungsbemühungen hatte die Orwo Net-Geschäftsführung bereits vor der Insolvenzanmeldung 17 Mitarbeitern gekündigt.
Mit der Übernahme von Orwo Net erweitert TCG seine Kapazitäten um zusätzliche 30.000 Quadratmeter Produktionsfläche am Standort Bitterfeld-Wolfen und erhöht damit die tägliche Produktionskapazität nach eigenen Angaben auf über 2,5 Millionen Einzelprodukte. Das Leistungsangebot der Produktionsstätte umfasst die Produktion und den Vertrieb von Bildern, Fotobüchern, Kalendern sowie individuell gefertigter Produkte unter der eigenen Marke Orwo und für Dritte. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen mit durchschnittlich 244 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 30 Mio. Euro.