Um ihre bestehende Partnerschaft auszubauen, haben die Mediengruppe RTL und die Telekom eine Initiative für Innovationen im deutschen TV-Markt vereinbart. Damit wollen die beiden Konzerne die Wachstumsmärkte Streaming und personalisierte Werbung gemeinsam erschließen. Im ersten Schritt integriert die Telekom den stark wachsenden Streaming-Service TVNow Premium in ihr Produkt MagentaTV. Das Angebot ist ab sofort Bestandteil der neuen Tarife MagentaTV Smart und MagentaTV Smart Flex, ohne dass den Kunden dadurch zusätzliche Kosten entstehen.
Nach dem Motto „Zwei Angebote, ein Erlebnis” können die Inhalte beider Partner von MagentaTV Kunden ohne eine spezielle App abgerufen werden. Die Megathek von MagentaTV und TVNow Premium bringen es zusammen auf rund 60.000 Programmstunden aller Genres – von preisgekrönten Serien und Entertainment-Highlights über hochwertige Dokumentationen und journalistische Reportagen bis zu Live-Übertragungen von großen Sport-Ereignissen.
Über die Integration von TVNow hinaus wollen beide Partner ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Content systematisch ausbauen. Im Fokus steht dabei der Zukunftsmarkt der adressierbaren Werbung (Addressable TV), für den die Telekom und RTL gemeinsame Lösungen zur Ausspielung zielgruppen-orientierter Botschaften über MagentaTV entwickeln wollen. Diese sollen auch für weitere Partner aus der Medien- und TV-Branche geöffnet werden, um den Wachstumsmarkt ATV in Deutschland aktiv mitzugestalten und von der Vermarktung individualisierbarer Werbeformen zu profitieren.
Dazu ist im kommenden Jahr ein erster Test geplant, bei dem die Mediengruppe RTL ihre Expertise im Bereich der Werbetechnologie über die eigene Plattform Smartclip einbringt, um die hohe Reichweite des linearen Fernsehens mit der gezielten Ansteuerbarkeit von Werbung zu verknüpfen. Die Telekom stellt dafür neben der TV-Plattform MagentaTV auch die in ihrem Tochterunternehmen emetriq angesiedelten Kompetenzen in den Bereichen Datenintelligenz und -sicherheit zur Verfügung.
„Wir verstehen uns seit jeher als Aggregator und setzen auf Kooperationen, um MagentaTV für unsere Kunden weiter auszubauen“, kommentierte Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom Deutschland, hinzu. „Mit der Mediengruppe RTL haben wir einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Zusammenarbeit in den Bereichen Inhalte, Technologie und Vermarktung intensivieren werden. Gemeinsam wollen wir die TV-Branche maßgeblich mitgestalten und im deutschen Werbemarkt neue Akzente setzen.“
Anlässlich der Partnerschaft führt die Telekom ein neues Tarifportfolio ein: Ein besonders attraktives Preis-Leistungspaket bietet MagentaTV Smart mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten und einem monatlichen Preis von 9,75 Euro. Dafür gibt es 50 Sender in HD, TVNow Premium, die Nutzung von fünf Geräten und bis zu drei Streams parallel, mobile Nutzung, 50-Std. Speicherzeit in der Cloud, Zugriff auf die Megathek sowie die Komfortfunktionen Restart und Time-Shift. Das Paket kann zu jeder MagentaZuhause Variante dazu gebucht werden – auf Wunsch auch mit Media Receiver für eine zusätzliche Monatsmiete von für 4,82 Euro (4,95 Euro). Mit einem Stick, einem Smart-TV oder Tablet und Smartphone kann man MagentaTV aber auch ohne Receiver nutzen.
Im Tarif MagentaTV Smart Flex steht das Leistungspaket mit einer monatlichen Kündigungsmöglichkeit zur Verfügung. Ohne Telekom-Anschluss ist dieser Tarif für 9,75 Euro verfügbar, allerdings ohne TVNow Premium sowie mit nur 24 Speicherzeit in der Cloud und nur zwei Parallelen Streams. Ganz neu ist der Einsteigertarif MagentaTV Basic für 4,88 Euro im Monat plus 4,82 für den obligatorischen Receiver. Der Basic-Tarif beinhaltet 20 Sender in HD, den Zugriff auf die Megathek sowie die Komfortfunktionen Restart und Time-Shift.
In den Tarifen MagentaTV Basic und Smart können die Kunden das Angebot von Disney+ ohne Aufpreis drei Monate lang testen und dann für 4,83 Euro (5,00 Euro) monatlich dazu buchen. Das MagentaSport Angebot erhalten die Kunden 12 Monate ohne Zusatzkosten, danach für 4,82 Euro (5,00 Euro). Auch die Möglichkeit, im Tarif MagentaTV Smart den Dienst Netflix für 9,75 Euro (10 Euro) monatlich dazuzubuchen, bleibt erhalten. In den Tarifen Flex und Smart Flex kostet das MagentaSport Angebot 16,53 Euro. Auch hier gibt es das Disney+ Angebot drei Monate lang ohne Aufpreis, danach für 6,82 Euro.