Unter dem Motto „Zukunftsstark Festival – zusammen einzigartig“ fand am 26. Juni in der Kölner Eventlocation „Die Halle Tor 2“ die diesjährige Telekom Partner Experience statt. Im Mittelpunkt standen KI-Innovationen für den Handel – von Vorträgen zum KI-Phone und neuro-wissenschaftlichen Perspektiven bis hin zu praxisnahen Anwendungen.
„Künstliche Intelligenz eröffnet uns faszinierende Möglichkeiten – wenn wir bereit sind, neugierig zu sein und mutig den nächsten Schritt zu gehen“, erklärte Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland. „Statt sie als Zukunftsversprechen zu betrachten, sollten wir KI als Hebel für Produktivität und Kundenbegeisterung im Handel begreifen und aktiv gestalten.“
In der ersten Jahreshälfte 2025 konnten die Telekom Partner Wachstum im Geschäftskundenbereich, stabile Mobilfunkumsätze bei Privatkunden und steigenden Net Promoter Score verzeichnen. Das neue „Unlimited“-Portfolio sorgt im zweiten Quartal ebenso für Auftrieb wie jüngst starke Mobilfunkaktionen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Seit April sind personalisierte Online-Werbungen mit KI-Avataren der Händler im Einsatz. Neben ersten Botschaften zu „Unlimited“ und „Magenta TV“ gab es zuletzt eine Zuführungskampagne zu „30 Jahre Telekom“. Die KI-Avatar Werbungen sollen dauerhaft im Marketingmix verankert werden, da erste Zahlen einen positiven Einfluss auf die Absatzentwicklung belegen, heißt es weiter.
Mitte Mai wurde der Telekom Partner Hub für alle Exklusiv Partner gestartet. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die es externen Verkäufern ermöglicht, ihre eigene Verkaufsleistung spielerisch und übersichtlich einzusehen, ihre Fachkenntnisse durch kleine Lernspiele zu verbessern und so Prämienpunkte zu sammeln und gegenseitige Wertschätzung auszudrücken. Die kostenlose App für die Hosentasche nutzen bereits mehr als 1.000 Verkäufer und Geschäftsführer. 40 Prozent der Nutzer loggen sich beim Telekom Partner Hub wöchentlich mehr als dreimal ein, und 89 Prozent absolvieren vier- bis fünfmal pro Woche Lernspiele. Die Erfolgsquote liegt dabei durchschnittlich bei 75 Prozent und die Lernspiele decken die Telekom-Produktwelt und Kommunikationsthemen ab. Ziel sei es, diese Quote auf über 80 Prozent zu steigern.
Parallel investiert die Telekom massiv in den Handel. In diesem Jahr werden mehr als 105 Umbauten und Expansionen in der Telekom Partner Shop Oberfläche durchgeführt. Ziel sei es, die Partner als „Local Hero“ zu positionieren mit dem Anspruch noch mehr „Kunden zu Fans zu machen“. Zweidrittel der Mittel werden in das neueste Shop Format investiert, ein Drittel in Expansion zusätzlicher Standorte.
Bis zur Jahreshälfte wurden 1.500 Coachings für Verkäufer durchgeführt. Das Coaching-System wurde modernisiert und soll langfristige persönliche Entwicklung mit fundierter Datenanalyse verbinden. Zusätzlich pilotiert die Telekom auch hier KI-Unterstützung, um Verkäufer objektiviert individuelles Feedback zu Kundengesprächen zu geben. So entstehe eine neue Qualität des Lernens: jederzeit verfügbar, praxisnah und personalisiert, heißt es in der Pressemitteilung weiter.