Telekom mit Shopkonzept für Mehrmarken-Partner
Der Telekom Partner Vertrieb will noch in diesem Herbst ein neu entwickeltes Multibrand-Konzept pilotieren, das speziell auf die Bedürfnisse von Mehrmarken-Shops und Partnern mit ausschließlichem Verkauf von Telekommunikationsprodukten abgestimmt ist. Dabei solle die Platzierung der Telekom als Premium-Marke auf der Verkaufsfläche die Attraktivität der Partner steigern, heißt es in einer Pressemitteilung, in der auch weitere Investionen in 5G angekündigt wurden. Der Telekom Partnergipfel soll in diesem Jahr als digitaler Event am 24. September stattfinden. Der Händlerbeirat wird neu aufgestellt.
Das Shopdesign für die Mehrmarken-Standorte, das an unterschiedliche räumliche Verhältnisse angepasst werden kann, lehnt sich an das aktuelle Möbel-Konzept für die Partner an und sieht vor, dass alle Kernprodukte des Telekom-Sortiments live demonstriert werden können. Die Pilotierung soll ab September zunächst an fünf Standorten beginnen, der bundesweite Rollout Anfang 2021 stattfinden.
In den letzten Wochen hat die Telekom ihr 5G Netz in Deutschland weiter ausgebaut, so dass nach Angaben des Unternehmens bereits 40 Millionen Menschen den neuen Standard nutzen können. Dabei sei der neue Standard nicht nur in Großstädten, sondern auch in kleineren Gemeinden verfügbar, betonte die Telekom. Knapp zwei Millionen Kunden hätten das Tarifportfolio, zu dem breites Angebot 5G-fähiger Endgeräte gehöre, bisher gebucht
Im Rahmen der Neuaufstellung des Vertriebs hat die Telekom auch die Zusammenarbeit mit dem Händlerbeirat neu konzipiert. Er besteht jetzt nicht mehr aus 16, sondern nur noch aus 11 Mitgliedern, von denen sechs dem Gremium bereits angehören und fünf neu berufen werden.
Nachdem die für das Frühjahr geplante Partner-Roadshow wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, wird es am 24. September erstmals einen digitalen Partnergipfel geben, zu dem 2.200 Exklusiv- und Multibrand-Partnern, Mitarbeiter der KAM Zentralen und Telekom Mitarbeiter eingeladen werden.