Studie zeichnet Garmin als „Aufsteiger des Jahres“ aus

Im Bereich Markenbekanntheit konnte Garmin innerhalb eines Jahres von 38,3 Prozent auf 65 Prozent zulegen und seinen Wert damit deutlich steigern. Garmin hat 2007 weltweit über zwölf Millionen Geräte verkauft. Um dies zu erreichen und den ehrgeizigen Wachstumszielen gerecht zu werden, hat das Unternehmen im vergangen Jahr eine globale Marketing-Offensive gestartet und mit gezielten Marketing- und PR-Maßnahmen daran gearbeitet, die Marke Garmin auch in Deutschland bekannter gemacht. Um für die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr ideal aufgestellt zu sein, erweiterte Garmin Deutschland sein Team um über 50 Prozent auf nun mehr als 90 Mitarbeiter. Dazu gehört auch der im vorigen Jahr begonnene Ausbau des Marketing-Kommunikationsteams.

Die IDG Brand Awareness Studie basiert auf einer Erhebung unter den Lesern des Magazins PC-Welt aus den Monaten Dezember 2007 bis März 2008. Aus über 15.000 Antworten wurden quantifizierende Daten zu Markenbekanntheit und Kaufinteresse erhoben. Hierzu gehörten Fragen zum Vertrauen, der Sympathie und der Zuverlässigkeit zu Produkten von Marken aus der IT- und Unterhaltungselektronikindustrie. Bei der Studie Brand Awareness International 2008 werden Daten aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden erhoben und verglichen. In Deutschland wurden 493 IT-Marken von 323 Herstellern in 24 Produktbereichen abgefragt.