SONY BMG gründet eigene Vermarktungsgesellschaft OCEAN artist & brand  

„Mit OCEAN artist & brand gründet SONY BMG eine eigene Vermarktungsgesellschaft, die ins Lizenzgeschäft einsteigt und Agent zwischen Werbebranche und Künstler wird. SONY BMG spielt hier erneut eine Vorreiterrolle im Musikmarkt. Wir bieten Künstlern erweiterte Vermarktungsmöglichkeiten und betreiben mit OCEAN konsequent den Umbau zur Entertainment Company", so Edgar Berger, CEO SONY BMG Germany.

Erster Kunde von OCEAN ist LANXESS. OCEAN artist & brand GmbH erstellt das Entertainment-Konzept zur Eröffnungsfeier der Namenstaufe der LANXESSarena in Köln: Der neue Name von Deutschlands größter und bekanntester Veranstaltungshalle wird mit einem Event Ende Oktober 2008 gefeiert.

Geschäftsführer von OCEAN artist & brand sind Joe Hugger, Senior Vice President Entertainment & New Business Division, und Sven Schäferkord, Director Brand Partnership & Comedy. Hugger war für den Aufbau neuer Geschäftsfelder verantwortlich und etablierte bei SONY BMG das 360-Grad-Vermarktungsmodell. Schäferkord ist seit 2005 unter anderem für den Bereich Brand Partnership zuständig, der jetzt in OCEAN artist & brand überführt wird. OCEAN artist & brand hat die Geschäftsfelder Brand Entertainment, Licensing und Artist Concept.