Siemens Hausgeräte zeigt Neuheiten auf virtueller Plattform
Siemens Hausgeräte setzt für die Neuheiten-Präsentation in diesem Herbst auf digitale Medien. Das soll auf einer virtuellen Plattform geschehen, auf der Fachhändler ab dem 18. August von ihren persönlichen Ansprechpartnern im Siemens Vertrieb durch das animierte User Interface eines urbanen, modernen Siemens Lofts geführt werden. Zusätzlich ist es möglich, auf weiteren Rundgängen Produktneuheiten, News zur Marke und zu Home Connect sowie einen speziellen Händlerbereich zu entdecken.
Auf der Tour durch das Siemens Loft können Fachhändler die Marke und ihre Neuheiten in diesem Jahr auf eine neue Art erleben: „Unser Ziel ist es, den Ausfall des Live-Events IFA so gut wie möglich zu ersetzen”, sagte Jens Grubert, Marketingleiter Siemens Hausgeräte. „Dazu sind wir ganz neue Wege gegangen und haben versucht einiges, was wir dem Fachpublikum üblicherweise in Berlin bieten, digital zu verwirklichen. Wir haben darauf geachtet, die Inhalte möglichst zielgerichtet und dennoch emotional aufzubereiten.“
Über das animierte User Interface können die Besucher vier Hauptbereiche des Siemens Lofts ansteuern: Im Bereich „Marke erleben“ gibt Siemens einen Ausblick auf aktuelle Trends und Themen. Im Bereich Produktneuheiten werden den Besuchen mit großen Bildern und Emotionend ie Innovationen präsentiert, die Siemens in diesem besonderen Jahr auf den Markt bringt. Zwei Moderatoren führen durch eigens dafür produzierte Filme und zeigen die Geräte in Aktion. Was sich beim Thema Vernetzung tut, stellt Siemens im Bereich Home Connect vor. Und im eigenen Händlerbereich finden Fachbesucher Informationen zum neuen Energie-Label, eine Vorstellung des Mittelstandskreises sowie Details zu den verkaufsunterstützenden Marketingmaßnahmen.
„Unsere Marke ist bekannt für beeindruckenden Messestände auf der IFA, auf denen Besucher jedes Jahr den State of the Art der Branche erleben können”, erklärte Grubert. „Diesen hohen Maßstab auch unter den speziellen Bedingungen dieses Jahres halten zu können, war eine echte Herausforderung.“ Innerhalb kürzester Zeit wurde deshalb mit den Agenturen Schmidhuber und KMS Blackspace das Konzept einer virtuellen Händlerplattform entwickelt und in den darauffolgenden Wochen mit hohem Einsatz realisiert. Anspruchsvoll seien dabei vor allem die Neuheitendrehs gewesen, berichtete Grubert, für die unter Hygieneauflagen und Abstandsregeln aufgebaut werden.