Siemens Hausgeräte unterstützt seine Handelspartner mit der Cashback-Aktion „Frische-Bonus” für Kühlgeräte: Vom 1. April bis 31. Juli erhalten Kunden beim Kauf eines Aktionsprodukts bei einem teilnehmenden Händler bis zu 100 Euro zurück. Begleitet wird die Aktion durch zahlreiche Marketing-Aktivitäten von digitalen Werbemaßnahmen bis hin zu PoS-Materialien.
Für die Auszahlung des Cashback-Betrags muss der Kauf des Geräts bis Ende August auf dem My-Siemens-Account des Kunden registriert werden; die Überweisung erfolgt dann innerhalb von sechs Wochen. Die Organisation der Rückvergütung läuft also im Hintergrund ab, ohne dass der Händler aktiv werden muss.
Im Mittelpunkt der Handelsaktion stehen sieben Siemens Kühlgeräte mit hyperFresh Frischesystemen, die mit speziellen Temperatur- und Feuchtigkeitszonen den Geschmack sowie die Vitamine und Nährstoffe von Lebensmitteln besonders gut erhalten. So bleiben nach Angaben von Siemens Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse bis zu dreimal länger frisch als bei Geräten ohne diese Ausstattung.
Mit einem umfangreichen Werbepaket schafft Siemens Hausgeräte bei den Konsumenten viel Aufmerksamkeit für die Frische-Bonus-Aktion. Dafür stehen dem Fachhandel neben Eyecatchern und Infomaterialien für den Point of Sale auch zahlreiche Marketing-Inhalte für die Webseiten und Social-Media-Aktivitäten zur Verfügung.
Mit Geo-Targeting gibt Siemens dem Fachhandel die Möglichkeit, kaufinteressierte Konsumenten gezielt im regionalen Umfeld der entsprechenden Geschäfte anzusprechen, z. B. mit Banner-Werbung oder individualisierten Übersichten der Aktionsgeräte in verschiedenen Prospekte-Apps. Händler können dabei vor Ort mit ihrem eigenen Logo und ihren individuellen Verkaufspreisen auftreten.