Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Deutschland/Österreich, ist überzeugt: „Bei Bildschirmdiagonalen ab 37 Zoll trennt sich die Spreu vom Weizen. Insbesondere im gehobenen Segment hat Sharp als Qualitätsmarke im Segment LCD-TV einen deutlichen Innovationsvorsprung, den wir konsequent nutzen werden.“ Dabei hat die LCD-Technologie inzwischen auch bei den großen Diagonalen den Konkurrenten Plasma hinter sich gelassen. Auch ab 37 Zoll werden inzwischen mehr LCD- als Plasma-Fernseher verkauft. 2007 werden 40 Prozent aller verkauften LCD-Fernseher in 40 Zoll und größer sein. Sharp sieht eine besonders stark wachsende Nachfrage vor allem im gehobenen Segment der großformatigen HD-ready und Full-HD Geräte. Full-HD bezeichnet eine Auflösung von 1.920×1.080 Pixeln – derzeit die Speerspitze im Flachbildfernsehen. „In 2007 werden Sharp AQUOS LCD-TVs den im Segment Full-HD die stärkste Marktposition einnehmen – das ist unser klares Ziel“, bringt es Bolten auf den Punkt.
Sharp produziert die neuesten LCD-TVs in der weltweit ersten LCD-Fabrik der achten Generation im japanischen Kameyma. Daher stammt auch der Paukenschlag, den Sharp zu Jahresbeginn auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat. Der größte LCD-Fernseher der Welt mit einer Bildschirmdiagonale von 108 Zoll (2,73m). Nun legen die Japaner nach und setzen ebenfalls neue Maßstäbe in LCD-TVs fürs Wohnzimmer: die Sharp Premiumklasse umfasst Bildschirmdiagonalen von 52 oder 46 Zoll, Full-HD Auflösung gepaart mit 100 Hertz Bildtechnologie und einen integrierten 160 GB Festplattenrekorder. Auf der Festplatte können Fotos und Filme abgespeichert werden, via HDMI-Schnittstelle wird HD-Gaming mit Konsole möglich, Audiosysteme sorgen für den perfekten Sourround-Sound im Home Cinema.
Eine besondere Ergänzung für das anspruchsvolle Home Entetainment ist der neue, ab April erhältliche, Blu-Ray Player BD-HP10S von Sharp. Die Blu-Ray Disc glänzt durch eine Speicherkapazität von 25 Gigabyte.