„Vor allem der boomende LCD-TV-Markt, die enorme Nachfrage nach Solarmodulen sowie die stark an Fahrt gewinnenden Märkte in Osteuropa sind für uns die Garanten des wirtschaftlichen Erfolgs“, kommentiert Hans Kleis, Group Deputy General Manager der International Business Group und CEO Sharp Electronics Europe, das erneut überzeugende Ergebnis der von ihm verantworteten europäischen Geschäfte.
Doch nicht nur das Ergebnis in Europa übertrifft die Erwartungen: Mit seinen am 26. April veröffentlichten Zahlen für das Geschäftsjahr 2005, erzielt der japanische Elektronik-Konzern Sharp neue Rekorde. Der Umsatz stieg um 10,1 Prozent von 2,54 auf nunmehr 2,797 Billionen Yen. Der operative Gewinn konnte um 8,4 Prozent von 151,02 auf 163,71 Milliarden Yen und der Nettogewinn um 15,4 Prozent von 76,845 auf 88,671 Milliarden Yen gesteigert werden.
Und die Prognosen für das Geschäftsjahr 2006 versprechen erneute Rekordwerte. So prognostiziert Sharp den Anstieg des Nettogewinns auf 100 Milliarden Yen bei einer Umsatzsteigerung auf drei Billionen Yen.
Auch weltweit sind vor allem LCD-TVs der Motor des Wachstums. Der Markt wächst zurzeit schneller als von allen Wettbewerbern prognostiziert. Allein der Technologieführer Sharp plant im Geschäftsjahr 2006 den Verkauf von sechs Millionen Aquos-Geräten weltweit. So trägt die Sparte Audio-, Video- und Kommunikations-Equipment zu 39 Prozent zum Konzernergebnis bei. Der Umsatz stieg dank der Nachfrage nach großformatigen LCD-TVs um mehr als zwölf Prozent auf 1,09 Billionen Yen.