Severin setzt Neuausrichtung fort

Severin will auch 2021 seine strategische Neuausrichtung fortsetzen, zu der auch die Weiterentwicklung der  internen Organisationsstrukturen gehört. Sascha Steinberg, der bisher für die Bereiche Marketing & Produktmanagement zuständig war, hat im Zuge dieser Maßnahmen die neu geschaffene Stelle des „Director Innovation & Product Management“ übernommen. Zu dieser Funktion gehört einer Pressemitteilung zufolge die  Weiterentwicklung der Severin-Produktwelten sowie der Ausbau der Innovationskraft im Sinne einer nachhaltigen, endkundenzentrierten Produktentwicklung.

Darüber hinaus gelte es, Strukturen und Prozesse weiter anzupassen, um unter anderem die Reaktionsgeschwindigkeit auf globale Trends und verändertes Konsumentenverhalten zu erhöhen, betonte Severin.

Parallel will das Unternehmen die internationale Markendarstellung und Kommunikation im Sinne einer Digital-First-Strategie neu aufstellen, um die Positionierung der Marke weiter zu stärken. Dafür soll in den kommenden Monaten vor allem der Content-Bereich ausgebaut und weiter digitalisiert werden, um den Fachhandel in seiner neuen Funktion als Ansprechpartner der Konsumenten bestmöglich zu unterstützen. Diese Aufgabe hat Alexander Kolisch übernommen, der seit dem 1. Februar die neu geschaffene Position des „Director Digital & Marketing“ besetzt. Alexander Kolisch hat in den vergangenen Jahren in vergleichbaren Positionen u. a. bei Thalia und der Positec Group viel Erfahrung bei der Digitalisierung von Marken  gesammelt.

Auch in das Vertriebsteam unter Leitung von Head of Sales Scott Taylor will Severin weiter investieren. Nachdem Frank Soltwedel bereits im Oktober 2020 als Key-Account Manager die Betreuung des deutschen Fachhandels mit expert, Euronics, Medimax, EP und den freien Fachhandelspartnern übernommen hat, liegen die Bereiche DIY (Baumärkte und Gartencenter), Grillfachhandel und MediaSaturnDeutschland ab sofort in den Händen des neuen Key Account Managers Michael Rolle.

Der E-Commerce-Bereich wurde bereits im letzten Jahr um Benedikt Katzmarzik erweitert, der Key Account Manager für die Betreuung von Shopping Clubs und weiteren Onlinepartnern zuständig ist. Den LEH-Bereich betreut weiterhin Björn Pohlmann (Key Account Manager), im Möbel-, Prämien- und Versandhandel agiert Tobias Scheideler (Key Account Manager).