Das Ergebnis zeigt den Konsumenten, welche Versandhändler in Deutschland passend zu ihrem Produktportfolio im Internet auch gute Serviceleistungen und Beratungskompetenz bei Umweltfragen bieten. EURONICS, Deutschlands größte Verbundgruppe für Consumer Electronics, erreichte in einem Gesamtranking von 108 geprüften Distanzhändlern den dritten Platz – unmittelbar hinter den Versandhäusern OTTO und Quelle.
Laut der aktuellen ecochoice Studie erhalten EURONICS-Kunden bedarfsgerechte Bestellmöglichkeiten im Internet, umfangreiche Informationen zu Produkten und eine kompetente Beratung vor Ort. Der stationäre Handel stellt damit seine Beratungs- und Fachkompetenz auch im Netz unter Beweis. Über verlinkte individuelle Händlerseiten präsentieren sich die Mitglieder mit ihren jeweiligen spezifischen Kernkompetenzen, ihren Sortimenten und Zusatzdienstleistungen.
Von Dezember 2007 bis Januar 2008 hatte das Portal in seiner Studie ausschließlich Distanzhändler untersucht, die mit den Prüfsiegeln ‚Trusted Shop‘, ‚Geprüfter Online Shop (EHI)‘ und ‚TÜV safer shopping‘ zertifiziert sind und über ein breites Produktportfolio an Haushaltsgeräten und Consumer Electronics verfügen.