Samsung Hausgeräte zeichnet Euronics Roolfs aus

Samsung Hausgeräte hat das Fachgeschäft Euronics Roolfs, Hage, als Smart Dealer des Jahres ausgezeichnet. Damit würdigte der 
koreanische Technoligiekonzern den erfolgreichen Kurs des Unternehmens durch  das ereignisreiche Jahr 2020. Auch EP: Brück, ElektroPlus Ruder und Expert Sigmaringen blicken auf ein gutes Jahr mit Samsung zurück und belegten gemeinsam den zweiten Platz.

Im Rahmen des Smart Dealer Programms unterstützt Samsung Hausgeräte aktive Händler unter anderem mit exklusiven Produkten, umfangreichen Trainingsmaßnahmen und besonderen PoS-Paketen. Wer diese Angebote besonders erfolgreich umsetzt, hat Chancen auf den Titel Smart Dealer des Jahres. Dabei können nach Angaben von Samsung alle Smart Dealer trotz der aktuellen Herausforderungen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Denn sie waren in der Lage, das gesamte Jahr hindurch an ihren Umsatzzielen zu arbeiten, ihr Geschäft zu vergrößern, das eigene Team fortzubilden und dabei die Zusammenarbeit mit Samsung zu intensivieren.
Für besonders aktive Fachhandelspartner gab es in diesem Jahr erstmalig die Chance auf den Titel Smart Dealer des Jahres. Der Gewinner erhält ein exklusives PoS-Paket, das zusätzliche Promotion-Tage im ersten Quartal 2021, Smart Dealer PoS-Material und ein Kochevent für Endkunden auf der Verkaufsfläche beinhaltet.
In der ersten Runde in diesem Jahr sicherte sich Euronics Roolfs in Hage die Führungsposition – sehr zur Freude von Reinhold Roolfs: „Toll, dass unsere Arbeit so belohnt und wertgeschätzt wird”, kommentierte der Geschäftsführer des Fachhandelsuntenehmens die Auszeichnung. „Wir sind sehr von der hervorragenden Qualität der Samsung Produkte überzeugt, die sich zum Beispiel in einer niedrigen Ausfallquote zeigt. AddWash macht uns besonders viel Spaß beim Verkaufen. Wir werden von Samsung sehr gut betreut, und wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Zweiplatzierten EP: Brück (Adenau), ElektroPlus Ruder (Berlin) und Expert Sigmaringen sowie vielen anderen Händlern unterstreicht, wie erfolgreich die Smart Dealer Strategie für beide Seiten sein könne, betonte Samsung in einer Pressemitteilung. „Das Jahr 2020 hat unvorhersehbare Herausforderungen mit sich gebracht“, erklärte Ralf Meschkewitz, Head of Regional Sales Home Appliances bei Samsung. „Die enge Zusammenarbeit mit dem Handel, die durch das Smart Dealer Programm noch verstärkt wird, war für beide Seiten essenziell und wird es auch weiterhin bleiben.“ Mit konkreten Maßnahmen in den Bereichen Training, Promotion, Produktsortiment und Service bietet Samsung Hausgeräte seit dem Start des Smart Dealer Programms im Jahr 2017 den teilnehmenden Fachhändlern eine starke Partnerschaft an, um Vertriebserfolge auszubauen und die Kundenbindung zu stärken.
Auch im kommenden Jahr will Samsung des Erfolgsgeschichte des
Smart Dealer Programms fortschreiben und das Maßnahmenpaket für den Fachhandel noch ausbauen, z. B neue digitale Trainingsansätze für technische Schulungen im Bereich Service. Dabei soll das Produkttraining digital und am PoS weiter ausgeweitet werden, indem die teilnehmenden Fachhändler eine Reihe neuer exklusiver Smart Dealer Produkte kennenlernen, die in dieser Ausführung nur für sie verfügbar sind, damit die Endkunden einen weiteren Grund haben, sich für einen Smart Dealer zu entscheiden. Viele Samsung Geräte erfüllen bereits jetzt die hohen Standards des neuen Energielabels und erreichen die Effizienzklasse A – ein gutes Verkaufsargument für umweltbewusste Endkunden.
Auch über die Verkaufsfläche hinaus will Samsung die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel stärken. So sollen die Vertragslaufzeiten im gleichen Rhythmus wie Jahresgespräche angepasst werden, um den Prozess für beide Seiten zu vereinfachen. Händler, die am Smart Dealer Programm teilnehmen, können zudem an das automatisierte Bestellsystem angeschlossen und dann bevorzugt mit Ware beliefert werden. Auch weitere Kriterien der Zusammenarbeit werden zukünftig präziser formuliert. So soll z. B. ab 2021 die Größe der Ausstellungsfläche eine Rolle spielten.