Damit verbesserte Samsung seinen Marktanteil im Laufe des Jahres von Platz 8 auf Platz 4 im GfK Ranking und schaffte es im umsatzstarken Monat Dezember mit einem Anteil von 12,1 Prozent sogar auf Platz 2. „Mit diesem Ergebnis haben wir unser Ziel, uns 2007 unter den ersten fünf Anbietern im Markt zu etablieren, sogar übertroffen“, kommentierte Ricky L. Stewart, General Manager Samsung Opto-Electronics. Auf diesen Lorbeeren ausruhen will er sich allerdings nicht: „2008 wollen wir in die Top-Drei vorstoßen und etwa weitere sechs Prozentpunkte Marktanteil dazugewinnen.“
Nach Angaben von Samsung ist der Erfolg vor allem auf die vor zwei Jahren neu entwickelte Produktstrategie, den Ausbau des Vertriebs-Teams und auch umfassende, aufeinander abgestimmte Marketing-Aktivitäten zurückzuführen. Geholfen haben auch neuartige Funktionen wie zum Beispiel das Bedienkonzept „Smart Touch“ der NV-Serie oder die Multimediafähigkeit der originellen i-Serie.
Seine Pläne für 2008 unterstrich das Unternehmen auf der PMA Anfang Februar in Las Vegas mit interessanten Neuheiten, darunter die Samsung NV24 HD mit 24-mm Weitwinkel-Zoom-Objektiv. Zudem soll die digitale Spiegelreflexkamera GX20, für die Samsung einen neuen hochauflösenden Sensor entwickelt hat, mit 14,6 Millionen Bildpunkten einen neuen Standard der semiprofessionellen Spiegelreflex-Fotografie setzen. In Deutschland werden die Samsung Kamera-Neuheiten erstmals auf der CeBIT in Hannover zu sehen sein. Dort stellt das Unternehmen vom 4. bis 9. März 2008 in Halle 26/Stand D60 aus.