Samsung hat im Rahmen des digitalen CE Summits erstmals die Preise und den Marktstart für die neuen Fernseher mit Micro LED- und Neo QLED-Displays sowie die neuen Lifestyle TVs bekanntgeben. Während die ersten Neo QLED-Modelle und der neue The Frame schon im April erhältlich sein sollen, ist der Verkaufsstart für die Micro LED TVs für Mitte des Jahres geplant.
Dann werden die Micro LED Fernseher mit 24 Millionen einzeln angesteuerten, selbstleuchtenden Pixeln in den Bildschirmgrößen 110 Zoll (UVP 149.999 Euro) und 99 Zoll ( UVP 129.999 Euro) erhältlich sein. Als erste Neo QLED TVs kommen in Größen von 55 bis 85 Zoll die 8K Modelle QN900A (ab 65 Zoll/UVP 5.999 Euro) und QN800A (UVP ab 3.999 Euro) sowie die 4K Modelle QN95A (UVP ab 2.199 Euro), QN90A (UVP ab 1.799 Euro) und QN85A (UVP 1.799 Euro) Anfang April in den Handel. Zum selben Zeitpunkt werden auch die neuen Q-Soundbars HW-Q800A (UVP 799 Euro), HW-Q700A (UVP 699 Euro) und HW-Q600A (UVP 599 Euro) eingeführt.
Ebenfalls ab Anfang April wird als erstes Mitglied der neuen Familie von Lifestyle TVs der The Frame in Größen von 43 bis 75 Zoll und Preisen von 1.099 bis 2.999 Euro (jeweils UVP) erhältlich sein.
Zusätzlich hat Samsung bekanntgegeben, dass die neuen Neo QLED-TVs die Zertifizierung „Eye Care“ vom Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) erhalten haben. Das Zertifikat wird auf der Basis der Emissionswerte für blaues Licht, UV- und Infrarotstrahlen nach Kriterien der Internationalen Elektrotechnik Kommission (IEC) erteilt und bescheinigt dem Gerät, dass die beim Fernsehen entstehende Melatonin-Unterdrückung dem von der Internationalen Kommission der Beleuchtung (CIE) festgelegten Grenzwert entspricht.