Die bisherige Printing Division der in Schwalbach im Taunus beheimateten Samsung Electronics GmbH, tritt ab sofort als eigenständige Geschäftseinheit auf. Laut Samsung soll durch die Umstrukturierung das Geschäft mit Druckern, Multifunktionsgeräten und Lösungen weiter ausgebaut werden. Bisher bildete die Printing Division zusammen mit dem Notebook- und Display-Segment das sogenannte IT-Cluster des Unternehmens. Jürgen Krüger, der als neuer Chef von Digital Printing in Deutschland direkt an das European Printing Headquarter in England berichtet, erläutert: "Wir werden unsere Marktposition im Bereich der A4-Drucksysteme weiter ausbauen und schrittweise neben Produkten weitere Lösungen und Services zum Output Management anbieten." Mit einem angestrebten jährlichen Wachstum von über 25 Prozent wolle man langfristig die Marktführerschaft übernehmen. In den nächsten fünf Jahren sollen hohe Investitionen in Infrastruktur und den Aufbau des B2B-Bereichs fließen, um die Anforderungen eines wachsenden Geschäfts und der Kundenwünsche zu erfüllen. Das erfolgreiche Consumer-Geschäft wolle man jedoch nicht aus den Augen verlieren, ergänzt Krüger.
Laut Firmenangaben ist der Printing-Bereich bei Samsung der wachstumsstärkste Bereich mit der höchsten Wertschöpfung. Deshalb sollen in diesen Bereich auch die höchsten Investitionen in eine leistungsfähige Infrastruktur, in Forschung und Weiterentwicklung der Produkte sowie Lösungen und Services fließen. Wir sehen uns gut aufgestellt und halten an unserem Ziel fest, langfristig die Nr. 1 zu werden.", bekräftigt Krüger.