Samsung will das Vertrauensverhältnis zu seinen Fachhandelspartnern weiter festigen. Dafür hat das Unternehmen sowohl Maßnahmen aus den bereits sehr erfolgreichen Partnerprogrammen der Samsung Produktsparte Wireless speziell für den Consumer Electronics Markt adaptiert wie auch eigene Features entwickelt. Der Verbesserung der Kommunikation etwa dient die neue Partner Lounge. Über ein Webportal können Händler sich registrieren und so direkt Produktinfos, Preislisten, Presseinformationen und PoS-Materialien beziehen sowie ihr Know-how über Samsung Produkte auf den neusten Stand bringen.
Mit dem Samsung Incentive Programm sammelt der Händler Bonus- bzw. Statuspunkte, die sich am Umsatz mit Samsung Produkten orientieren. Bonuspunkte werden dem Fachhandelspartner über alle Produktsparten kumuliert gutgeschrieben – er kann sie gegen attraktive Präsente einlösen. Status-Punkte dagegen sind an die Produktsparte gebunden – für sie erhält der Händler im Gegenzug Leistungen, die ihn bei der Geschäftsentwicklung unterstützen.
Schulungen und Trainings sind für Fachhändler traditionell eine Belastung – finanziell wie auch organisatorisch. Samsung reagiert im Rahmen des Starlight Programms auf diese Herausforderungen und bietet Händlern im zweiten Quartal die sogenannte „Samsung Academy“ an. Über ihre Bonuspunkte können die Handelspartner für sich selbst oder ihre Mitarbeiter einen Platz an der Academy einlösen – und sich ohne Zusatzkosten von kompetenten Fachtrainern in Fragen wie Verkaufsargumentation oder Kundenaquise weiterbilden lassen. Darüber hinaus können sie – auf Wunsch – auch an Samsung Produktschulungen teilnehmen. Ein monatlicher Newsletter wird die Samsung Partner regelmäßig über aktuelle Produktinformationen und handelsspezifische Neuheiten informieren.
Das Starlight Programm startet zum 1. April 2005