Laut Sharp sind besonders LCD-TVs das perfekte Bindeglied zwischen Technik und Lifestyle und haben sich zu der Erfolgsgeschichte der Consumer Electronics entwickelt. Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Deutschland/Österreich erklärt: „Die Ära der XXL-Fernseher hat schon begonnen“. Die Nachfrage nach Flachbildfernsehen in Deutschland explodiert. Laut GFK wurden 2006 mehr als 2,5 Millionen Flachbildfernseher verkauft. Vor allem im großformatigen Segment wird sich der LCD-TV Markt der Zukunft entscheiden. Von 2005 auf 2006 haben die Diagonalen ab 37 Zoll um 588 Prozent zugelegt. Für 2007 rechnet Sharp in Deutschland mit knapp 3,5 Millionen verkauften LCD-Fernsehern insgesamt. Davon werden schon rund 645.000 eine Bildschirmdiagonale von 37 Zoll oder mehr haben. „Deutschen Kunden wollen Qualität im Wohnzimmer und setzen verstärkt auf die neue Generation der Full-HD LCD-TVs. Wir wollen in diesem Segment mit einem breiten Line-Up, Topausstattung und Spitzentechnologie die stärkste Marktposition einnehmen und starten eine Marktoffensive für Premium-TV.“, so Bolten weiter. Vor allem Europa gilt bei LCD-TVs als der Markt der Zukunft. Bereits jetzt werden hier schon über 40 Prozent aller LCD-TVs verkauft. Im Jahr 2007 beträgt die weltweite Nachfrage enorme 68 Millionen Geräte, davon alleine 27 Millionen in Europa. Um diesem Marktpotential zu begegnen, setzt der LCD-Technologieführer Sharp auf die Königklasse: Große Bildschirmdiagonalen, Full-HD Panels und 100 Hertz Technologie.
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Themen der Woche
Die Hits von SharkNinja – Top-Produkte fürs vierte Quartal
Es ist gut zwei Jahre her, dass SharkNinja in Frankfurt eine Niederlassung für den deutschen Markt eröffnete. Danach schlug das Unternehmen einen beispiellosen Wachstumskurs ein und wurde in Rekordzeit zu einem der wichtigsten Partner des Fachhandels für Elektrokleingeräte; in wichtigen Segmenten konnte SharkNinja sogar die Marktführerschaft erobern. Mit der Marke Ninja gelang dies zuerst in der Paradedisziplin Airfryer; anschließend wurde mit der Eismaschine Creami praktisch ein neues Marktsegment geschaffen, das in diesem Jahr mit der Ninja Slushi sowie der Softeismaschine Ninja Swirl bei Creami ausgebaut wurde. Auch im Bereich Bodenpflege erzielte SharkNinja mit den Akku-Staubsaugern der Marke Shark eindrucksvolle Erfolge und ist inzwischen (Stand 1. Hj. 2025) die wachstumsstärkste Marke in Deutschland; im Markt für Saugroboter belegt die Marke bereits den zweiten Platz im stationären Fachhandel. Im Wachstumssegment Personal Care hat sich die Marke Shark Beauty mit dem Flexstyle Hairstyler als innovative, smarte Alternative positioniert, die zunehmend Marktanteile in einer jungen, trendbewussten Zielgruppe gewinnt.
Metz Vertriebsleiter Ullrich Sinner zum IFA-Auftritt: „Messeauftritt mit echtem Mehrwert”
Im durchaus turbulenten Umfeld des TV-Marktes ist Metz bisher in weiten Teilen über Plan durch das Jahr 2025 gekommen. Von der IFA verspricht sich Ullrich Sinner, Vertriebsleiter DACH, wichtige Impulse für das letzte Quartal. Dazu soll auch das neue Flaggschiff Primus 77 beitragen. PoS-MAIL hat mit dem Manager über seine Erwartungen für die Messe, den Markt und das TV-Geschäft im Fachhandel gesprochen.
Das Startup RES Retail Energy Solutions GmbH – Enpal im Fachhandel
In Partnerschaft mit Enpal, dem Marktführer für Photovoltaik und Wärmepumpen in Deutschland, will das Hamburger Startup RES Retail Energy Solutions erneuerbare Energien in den technischen Fachhandel bringen. Dafür hat das junge Unternehmen bekannte Experten, darunter den
ehemaligen Samsung Vice President Hans Wienands, als Gesellschafter gewonnen und ein attraktives Provisions- und Trainingsmodell für Handelspartner entwickelt. Denen winken nicht nur Prämien, die bereits für die Gewinnung von Interessenten gezahlt werden, sondern sie können sich auch noch besser als Spezialisten für energieeffiziente Lösungen im Haushalt profilieren. PoS-MAIL hat mit dem Geschäftsführer von RES Retail Energy Solutions, Marco Schoan, über das Konzept und seine Umsetzung gesprochen.