Laut Sharp sind besonders LCD-TVs das perfekte Bindeglied zwischen Technik und Lifestyle und haben sich zu der Erfolgsgeschichte der Consumer Electronics entwickelt. Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Deutschland/Österreich erklärt: „Die Ära der XXL-Fernseher hat schon begonnen“. Die Nachfrage nach Flachbildfernsehen in Deutschland explodiert. Laut GFK wurden 2006 mehr als 2,5 Millionen Flachbildfernseher verkauft. Vor allem im großformatigen Segment wird sich der LCD-TV Markt der Zukunft entscheiden. Von 2005 auf 2006 haben die Diagonalen ab 37 Zoll um 588 Prozent zugelegt. Für 2007 rechnet Sharp in Deutschland mit knapp 3,5 Millionen verkauften LCD-Fernsehern insgesamt. Davon werden schon rund 645.000 eine Bildschirmdiagonale von 37 Zoll oder mehr haben. „Deutschen Kunden wollen Qualität im Wohnzimmer und setzen verstärkt auf die neue Generation der Full-HD LCD-TVs. Wir wollen in diesem Segment mit einem breiten Line-Up, Topausstattung und Spitzentechnologie die stärkste Marktposition einnehmen und starten eine Marktoffensive für Premium-TV.“, so Bolten weiter. Vor allem Europa gilt bei LCD-TVs als der Markt der Zukunft. Bereits jetzt werden hier schon über 40 Prozent aller LCD-TVs verkauft. Im Jahr 2007 beträgt die weltweite Nachfrage enorme 68 Millionen Geräte, davon alleine 27 Millionen in Europa. Um diesem Marktpotential zu begegnen, setzt der LCD-Technologieführer Sharp auf die Königklasse: Große Bildschirmdiagonalen, Full-HD Panels und 100 Hertz Technologie.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Beko Europe ist Europas Nummer Eins: Auf Wachstumskurs
15 Monate nach der Gründung als markenübergreifendes Joint Venture von Beko und Whirlpool gab Beko Europe den Medien auf einer Presseveranstaltung einen Einblick in seine Strategie. Dabei zeigte sich das Unternehmen gut aufgestellt, um auch in Deutschland den Wachstumskurs fortzuschreiben. Beko agiert nun nach einheitlichen Strukturen in Sales, Marketing und Produktmanagement, um mit mehr als 18.000 Mitarbeitenden, fünf Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 69 Niederlassungen in Europa seine Position als Nummer Eins (nach Stück) auszubauen. Dabei spielt Deutschland eine Schlüsselrolle. Im Massenmarkt-Segment setzt das Unternehmen auf die Marke Beko, die mit dem Claim „Gemacht fürs echte Leben“ für Alltagstauglichkeit und getestete Zuverlässigkeit steht. Dagegen wird Bauknecht im Mass-Premium-Segment als Challenger-Marke positioniert und baut aktuell seine hochwertigen Produktlinien deutlich aus. Zu diesen beiden Kernmarken für Großgeräte kommt Grundig als Label für Kleingeräte und Unterhaltungselektronik hinzu. Für alle Marken gilt der Anspruch auf Nachhaltigkeit, den das Unternehmen jüngst vom Time Magazine durch die Auszeichnung zur nachhaltigsten Marke im Bereich Weiße Ware und zur Position 17 unter den nachhaltigsten Marken der Welt bestätigt bekam.
Sony blickt zuversichtlich auf den TV-Markt – „Entscheidend ist der Wert“
100 Tage nach Übernahme der Position Country Head von Sony Deutschland und Österreich blickt Ulf Schreurs trotz widriger Umstände zuversichtlich auf das seit dem 1. April laufende Geschäftsjahr. Von der neuen Bravia TV-Generation, die dem Fachhandel in Kürze komplett zur Verfügung steht, hochwertigen Audio-Produkten sowie innovativen Kameras erwartet er positive Impulse.
Haier mit großem Auftritt auf der IFA : „Naturally connected”
Auf einer imposanten Ausstellungsfläche von über 3.000 Quadratmetern demonstriert Haier unter dem Leitbild „Naturally connected” seine Position als weltweite Nummer Eins der Haushaltsgroßgerätemarken(1). Im Rahmen dieses Konzepts wird Nachhaltigkeit als zentrale Säule des smarten Ökosystems für das vernetzte Zuhause hervorgehoben. Einen Blickfang in jedem Markenbereich (Haier, Hoover, Candy, Care+Protect) bildet ein Baum, der die Funktionen der hOn-App symbolisiert, indem seine Äste Geräte und Technologien verbinden.