Positives Fazit für IFA 2006

Auf der IFA 2006 zeigten 1.049 Aussteller aus 32 Ländern ihre Produktneuheiten. Der Anteil der Fachbesucher aus dem Ausland sei von 25 Prozent auf 35 Prozent deutlich gestiegen. Auch mit dem Ordergeschäft zeigten sich die Beteiligten sehr zufrieden. Dabei habe das Ordervolumen der IFA 2006 die 2,5 Milliarden Euro Marke übertroffen. „Wir bewegen uns weg vom bisherigen ,auf und ab‘ in diesem Bereich – hin zu einer kontinuierlichen Ordertätigkeit, die sowohl dem Handel als auch den Herstellern eine wesentlich bessere Planungs- und Kalkulationssicherheit vermittelt. Insbesondere können so auch viele Marketingprozesse bei den Herstellern stabilisiert werden“, erkläret Dr. Christian Göke. Das Ziel, zum anerkannten weltweiten Mittelpunkt der Branche zum jährlichen Rhythmus zu werden, sei voll erreicht.

Vor diesem Hintergrund erklärte Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI und Mitglied des Aufsichtsrates der gfu. „Das große Interesse der Bevölkerung hat sich auf einen Fußball-WM-Boom beschränkt. Der Trend hat sich fortgesetzt, die Verbraucher setzen weiter auf technische Innovationen und Markenprodukte. Entscheidend sind Qualität, Service und Wertbeständigkeit der Geräte.“