Sparsamer Strom-, Wasser- oder Reinigungsmittel-Verbrauch wird nun auch bei beim größten europäischen Technologie-Contest thematisiert. Das Siegel „ausgezeichnet für Ökologie“ oder, in der englischen Variante „achieved for Ecology“ komplettiert die Erfolgs-Kategorien des Marken-Wettbewerbs und zeigt zudem ein herausragendes Verkaufsargument auf.
Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner und Vorsitzender des Jury-Panels für Elektrogeräte und Wohntechnologie, bekräftigt die Notwendigkeit der neuen Auszeichnung: „Ökologie bedeutet im eigentlichen Wortsinn: Die Wissenschaft vom Haushalt. Mit der zur Verfügung stehenden Energie haushalten, und gleichzeitig Spitzentechnologie mit Begeisterung entwickeln und nutzen – auch das sind entscheidende Impulse für unsere Branche. Ökologisch wertvolle Spitzentechnologie ist ein Thema, das insbesondere die EP:Markenhändler ihren Kunden mit Begeisterung erläutern werden.“
Neben Mobil- und Heimtechnnologoie wird eine achte Produktgruppe anerkannt: In der Sparte „Wohntechnologie“ können sich Hersteller von Netzwerk- und heimischen Sicherheitstechniken ebenso beteiligen wie Produzenten von elektronisch ausgestatteten Möbelstücken, fortschrittlichem Ambiente-Zubehör und Beleuchtungs-Accessoires. Die Auszeichnungen in diesem Bereich sollen auf dem zukunftsträchtigen Markt des „intelligenten“ und „vernetzten“ Heimes für Orientierung beim Einkauf sorgen.
Der Plus X Award 2006 wird mit erhebliche erweitertem Umfang durchgeführt. 18 spezialisierte Jury-Mitglieder werden die Produkte fachkompetent und objektiv in den verschiedenen Kategorien bewerten.
Die Teilnahme ist aufgrund des großen Zuspruchs nur noch bis Ende Februar möglich.