Mit der Photopia Hamburg, deren Premiere vom 23. bis zum 26. September auf dem Messegelände der Hansestadt und an verschiedenen Orten in der Stadt geplant ist, will die Messe Hamburg und Congress unter der Maxime „1 Festival – 4 Tage live – 365 Tage online“ Neuland betreten. Neben dem festivalartigen Teil Photopia City und dem Online-Auftritt Photopia 360 soll der Messebereich Photopia Summit im wahrsten Sinne des Wortes neue Perspektiven eröffnen. Dazu hat der Bühnenbildner und Set Designer Jens Weber ein innovatives Konzept entwickelt: In zwei Hallen soll eine einzigartige Installation aus rund 350 Containern entstehen.
Mit breiten Sichtachsen und lange Straßenfluchten mit spektakulären Fotomotiven an den Enden, die von parkähnlichen Grünflächen und zwei großen Bühnen für Fotografen und Influencer ergänzt werden, soll der Photopia Summit einen ebenso innovativen wie attraktiven Rahmen für das neue Festival der Imaging-Community bieten.
„Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, die Aussteller wie Besucher gleichermaßen inspiriert, begeistert und zum Fotografieren oder Filmen motiviert”, erläuterte Weber seine Ideen. „Dabei orientieren wir uns am Vorbild moderner Metropolen und errichten eine eigene Stadt mit Straßen, Läden, Bühnen und einem Park. Die Container stammen aus aller Welt; sie sind eine Hommage an Hamburg als Tor zur Welt und an seinen Hafen, den wir auf diese Weise in die Hallen holen.“
„Wir freuen uns, mit Jens Weber einen international anerkannten Experten für die Gestaltung des Photopia Summit gewonnen zu haben.”, fügte Melina Paeper, Produktmanagerin der Phtopia Hamburg, hinzu. „Wir gehen bewusst neue Wege, und dazu passt eine eigene Stadt für die Imaging-Community hervorragend. Wir sprechen alle Zielgruppen vom Film- und Foto-Profi bis zum Smartphone-User an und beziehen sie ebenso wie die Aussteller aktiv in die Inszenierung mit ein.“
Die Infrastruktur des Photopia Summit soll die Komponenten großer Metropolen mit den klassischen Elementen einer Messe wie Produktpräsentationen, Verkauf sowie Kunden- und Kontaktpflege verbinden. Dabei fungieren die übereinander gestapelten Container nicht nur als Skyline, sondern sie werden auch auf vielfältige Weise bespielt. Aussteller können sie z B. als Standerweiterung oder Besprechungsraum für B2B-Kunden nutzen. In anderen Containern werden Werke renommierter Fotoschaffender zu sehen sein, zu denen auch die Modefotografin Ellen von Unwerth gehört, die die Schirmherrschaft der Photopia Hamburg übernommen hat (siehe imaging+foto-contact 3/2021, S. 12ff.).
Entsprechend dem Photopia-Motto #shareyourvision soll auch das Thema Skills in Kooperation mit Partnern wie den Online Marketing Rockstars, dem Photoindustrie-Verband oder dem Reeperbahn Festival auf die Bühnen gebracht werden. Zudem werden Branchen-Experten und Keynote Speaker auf der Creative Content Conference den Besuchern spannende Ausblicke in die Zukunft der Film- und Fotowelt.
Nach Ansicht von Set-Designer Jens Weber wird der Photopia Summit mit seinem einzigartigen Konzept der B2B-Branche und der gesamten Imaging-Community ein besonderes Erlebnis bieten, das alle Sinne anspricht: „Dazu verwenden wir auch wechselnde Lichtinstallationen, spielen mit Düften und Geräuschen, zeigen überlebensgroße Büsten berühmter Persönlichkeiten sowie typische Gegenstände aus der maritimen Wirtschaft wie einen Schiffspropeller. Außerdem nutzen wir einige Container als Aussichtsplattformen und schaffen so immer wieder neue, aufregende Perspektiven und Räume.“
Während der Photopia Summit in einem umfangreichen Angebot aus Installationen, Workshops, Konferenzen und Masterclasses neue Produkte und Dienstleistungen sowie Trends aus der Imaging-Branche präsentiert, soll das neue Event-Format der Photopia City die Fotografie auch in den öffentlichen Raum der Hansestadt bringen. Dazu werden hochklassige Ausstellungen und Foto-Walks im Hamburger Stadtgebiet organisiert, bei deren Gestaltung das Hallenkonzept mit den Containern an verschiedenen Orten der Hansestadt wieder aufgenommen wird. Als Online-Plattform soll die Photopia 365 schließlich die Community das ganze Jahr über verbinden und ihnen aktuelle Themen rund ums Trendthema Imaging nahebringen.