Gleichzeitig will Philips als offizieller Sponsor der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 mit dem Cup 2004 und den beiden folgenden Turnieren am gleichen Ort seine Vertriebskunden in einem passenden Rahmen auf das kommende Fußball-Großereignis einstimmen. Das Turnier wird auf Kleinfeldern mit Jugendtoren ausgetragen. Philips rechnet mit circa 80 Teams, die in maximal 16 Gruppen gegeneinander antreten werden. Jede Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und einem Torwart sowie höchstens vier weiteren Auswechselspielern. Nach der Vorrunde kommen die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe in die Endrunde. Dort wird nach dem K.o.-System der Sieger ermittelt. Als Gewinne winken ein Wanderpokal sowie Sachpreise.
„Unser Fußball-Cup auf Schalke ist der Branchenevent des Jahres“, so Thomas Schade, Director Sales B2B bei Philips Consumer Electronics, Hamburg. „Wir bieten unseren Vertriebspartnern damit die erste von insgesamt drei Gelegenheiten, einen unvergesslichen Fußballtag mit Philips zu erleben.“