Das Logo wird in Europa, Nordamerika und Asien eingeführt.Neben ihrer Energieeffizienz verfügen Philips Produkte mit dem Umweltlogo über weitere positive Umwelteigenschaften, zum Beispiel die weitgehende Vermeidung umweltschädlicher Materialien und Stoffe im Produkt selbst und bei der Produktion.
„Philips fühlt sich verantwortungsvollem Handeln verpflichtet und möchte Verbrauchern durch verbesserte Produkte und aber auch durch klare Informationen zu diesen Produkten helfen, einen energiesparenden Lebensstil zu verwirklichen“, sagt Rudy Provoost, Chief Executive Officer von Philips Consumer Electronics. „Unser Philips Green Tick ist für Kunden ein einfache Möglichkeit, umweltfreundliche Produkte schnell zu erkennen. Sie erhalten mit dem Logo eine wichtige Information, um ihre Kaufentscheidung sicher zu treffen.“
Das Logo für umweltfreundliche Produkte wird im Unternehmensbereich Consumer Electronics ausschließlich bei so genannten Green Flagship Produkten verwendet. An die durch externe Auditoren zertifizierten „Grünen Flaggschiffe“ werden hohe Ansprüche in Bezug auf ihre Umwelteigenschaften gestellt. Sie haben sich sowohl im Vergleich zu Vorgängermodellen als auch im Vergleich zu relevanten Wettbewerbsprodukten positiv zu unterscheiden. Allein im vergangenen Jahr betrug der Umsatz mit Green Flagship Produkten 2,2 Milliarden Euro. Insgesamt waren grüne Produkte sogar mit 4 Milliarden Euro am Gesamtumsatz des Konzerns beteiligt. Zurzeit tragen sieben Philips Flat TV das Logo Philips Green Tick, mit dem Ziel, diese Zahl bis Ende des Jahres auf 14 Geräte zu verdoppeln. Darüber hinaus will Philips die Angebotspalette an umweltfreundlichen Produkten im Bereich Consumer Electronics weiter ausbauen. So sollen beispielsweise DVD-Recorder, Heimkino-Systeme und tragbare Unterhaltungsprodukte künftig zertifiziert werden.