In Zusammenarbeit mit dem traditionsreichen New Yorker Juwelierhaus A. Link entwickelte Philips den außergewöhnlichen „Hightech-Schmuck“, den wertvollsten aller bisher produzierten Fernseher. Funkelnd und edel präsentiert er sich mit raffiniertem Diamantendekor in Form eine stilisierten Blütenmusters entlang der Seiten des Flat Screens. Das kunstvolle Einzelstück geht in diesem Jahr auf Welttournee, um den Meilenstein in der Philips Firmengeschichte zu feiern. Er wird bei verschiedenen Veranstaltungen auf allen Kontinenten zu bestaunen sein. Ende
des Jahres wird das luxuriöse Unikat für einen wohltätigen Zweck versteigert.
Ambilight ist eine Philips Technologie, die ein optimales Umgebungslicht für den Bildschirm erzeugt, indem sich Farbton und Intensität des Umgebungslichts in Echtzeit mit dem Fernsehbild ändern. Der Zuschauer taucht tief in das Geschehen ein und erlebt ein völlig neues, atmosphärisches Fernsehgefühl. 2004 auf den Markt gebracht, überzeugt die Technologie Zuschauer weltweit. In einer vom Unternehmen durchgeführten Studie finden 85 Prozent der befragten Kunden die Ambilight Technologie „sehr gut“ oder „hervorragend“. Ursprünglich nur links und rechts seitlich am Fernseher platziert, ist Ambilight heute als zwei-, drei- oder vierseitige (Full Surround) Version bei LCD- und Plasma-Geräten erhältlich.
„Die Produktion des millionsten Ambilight FlatTV ist ein großer Moment für Philips und zeigt, auf welche Resonanz das Ambilight-Fernseherlebnis bei den Kunden gestoßen ist“, sagt Rudy Provoost, CEO von Philips Consumer Electronis. „Mit diesem extravaganten und spektakulären Gerät möchten wir diesen Anlass angemessen feiern und unserer gesamten Ambilight FlatTV-Reihe ein Denkmal setzen. Ambilight macht Fernsehen zu einem hautnahen, unvergesslichen Erlebnis.“