Laut dem Marktforscher Gartner wurden im ersten Quartal 2008 weltweit 71,1 Millionen PCs verkauft. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 63,3 Millionen Geräte. Merklich über dem Durchschnitt liegende Wachstumsraten im Notebook-Segment erzielten die Hersteller Asus, Lenovo und Sony. HP verkaufte im ersten Quartal 12,98 Millionen Geräte, was 17,5 Prozent Quartalswachstum und einem Marktanteil von 18,3 Prozent entspricht. Dell steigerte die Anzahl seiner Verkäufe um 21,8 Prozent und erreichte mit 10,6 Millionen verkaufter PCs einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Mit 6,76 Millionen abgesetzten Geräten erreichte der drittplazierte Acer einen Quartalszuwachs von 25,2 Prozent und einen Marktanteil von 9,5 Prozent. Die höchsten Zuwachsraten erreichte die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika, (EMEA).
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Der praktische Nass-/Trockensauger von Bissel: Für Haushalte mit Haustieren
Mit dem Akku-betriebenen CrossWave OmniForce Edge hat Bissell den nach Angaben des Herstellers ersten Nass-/Trockensauger mit separater Trockenreinigungsfunktion angekündigt. Das Gerät wurde entwickelt, um Böden in einem einzigen Arbeitsgang hygienisch zu reinigen und damit vor allem Haustierbesitzern das Leben leichter zu machen. Es ist für Hartböden wie Laminat, Holz und Fliesen ebenso geeignet wie zum Auffrischen von Teppichen.
Lokales Gesicht für die Marke: Telekom unterstützt Partner mit KI-Avataren
Die Telekom baut ihre Unterstützung für die Partner im Einzelhandel weiter aus. So sollen KI-Avatare mit dem Gesicht und der Stimme des jeweiligen Händlers der Marke Telekom ein persönliches, lokales Gesicht geben. Zudem will der Marktführer massiv in die Handelsoberfläche investieren und das Verkaufspersonal durch eine neue App noch individueller motivieren.
Aslan Khabliev, Investor und CEO von Loewe Technology: „Zeitlose Handwerkskunst mit...
Vor genau fünf Jahren nahm die neu gegründete Loewe Technology GmbH die Produktion am alten Stammsitz in Kronach wider auf und gab damit das Signal zum Neustart der deutschen Traditionsmarke. Seitdem ist es den Verantwortlichen gelungen, das Produktportfolio komplett neu aufzustellen, die Beziehungen zum Fachhandel neu zu beleben und mit der Loewe aura.pure in das neue Produktsegment Kaffee einzusteigen. PoS-MAIL hat mit dem Investor und CEO von Loewe Technology, Aslan Khabliev, darüber gesprochen, wo das Unternehmen steht und wie es weitergehen soll.