Panasonic mit Vollsortiment auf der IFA: „In allen Kategorien stark”

Die neuen Panasonic Fernseher mit integriertem Fire TV bieten nicht nur einfachen Zugrif auf attraktive Inhalte, sondern auch die nahtlose Verbindung in das Smart Home mit optionaler Sprachsteuerung.

Neben den neuen TVs präsentiert Panasonic auf der IFA ein umfassendes Sortiment aus den Bereichen Audio, Küche, Personal Care und Digital Imaging. Denn der japanische Konzern sieht sich als Innovationstreiber in zahlreichen Marktsegmenten. PoS-MAIL hat mit Philipp Maurer, Country Manager DACH bei Panasonic, über den Autritt in Berlin gesprochen.

PoS-MAIL: Herr Maurer, die IFA feiert ihren 100. Geburtstag und ist damit etwas jünger als Panasonic. Welche Erwartungen haben Sie an die Jubiläumsausgabe dieser Messe, zu der Sie ja auch als Aufsichtsratsvorsitzender des Veranstalters gfu eine besondere Beziehung haben? Wie wird sich die IFA 100 von den vorherigen Veranstaltungen unterscheiden?

Philipp Maurer, Panasonic Country Manager DACH: „Panasonic Produkte werden über Qualität und Leistung vermarktet und nicht über den Preis.”

Philipp Maurer: Gute und wichtige Organisationen begleiten Generationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und werden mit jedem Jahr besser! So ist es mit der IFA und auch mit Panasonic. Beide Unternehmen haben stets die Nachhaltigkeit im Fokus und fühlen sich der Gesellschaft verpflichtet. Ich glaube, das Wichtigste an 100 Jahren IFA ist nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft! Das Jubiläum 100 Jahre IFA ist nicht der Abschluss oder die Krönung der Vergangenheit, es ist der Anfang von etwas Großem und Neuem, das uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Mit der IFA 2024 starten wir mit „Innovation für alle“ (IFA) ein neues und zukunftsgerich­tetes Messekonzept, ohne unsere starken Wurzeln zu verleugnen. Ich pflege gerne zu sagen „wer nicht weiß, woher er kommt, der weiß nicht, wohin er gehen soll!” Mit dem Konzept schaffen wir den Rahmen, einer breiten Öffentlichkeit Innovationen zugänglich zu machen. Es ist ­wichtig, dass unsere Branchen ein markenunabhängiges Schaufenster haben, das auch die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz unserer Industrie reflektiert. Die auf der IFA vertretenen Branchen sind ein relevanter Wirtschaftsfaktor, und das kommt nur bei einer gemeinsamen Veranstaltung von Industrie und Handel so rüber. Das kann ein Hersteller, auch wenn er noch so bekannt ist, mit eigenen Maßnahmen nicht erreichen.

Es gibt ganz viele Neuerung auf der IFA 2024: Das beginnt damit, dass wir mit einem kompletten Rebranding  im Auftritt deutlich jünger werden. Des Weiteren kehrt wieder Leben in den Sommergarten ein. Mit einem Programm, das an jedem Abend auf eine andere Zielgruppe maßgeschneidert ist, werden wir in allen Altersklassen ein optimales Medien-Echo erzielen. Außerdem werden wir dieses Jahr von viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Show-Business besucht, was wieder auf die mediale Reichweite des Events einzahlt! 

Kommen Sie vorbei und erleben Sie selbst, wie viel Neues es auf der Messe zu erleben gibt. Zudem darf man nicht vergessen, dass die IFA DER Treffpunkt der Branche in ­Europa ist, wo man sich sieht und wo man gesehen wird. Denn in unserer Branche machen immer noch Menschen Geschäfte mit Menschen. Somit freue ich mich schon heute darauf, möglichst viele von Ihnen persönlich zu sehen!

Auch High-End Audio-Produkte wie der Technics Plattenspieler SL-1200M7B, dessen Farben an die ikonischen Lackierungen der Supersportwagen Lamborghini erinnern, werden auf der IFA gezeigt.

PoS-MAIL: Welche Schwerpunkte wird Panasonic auf dem Messestand in Berlin setzen?

Philipp Maurer: Wir sind DER Vollsortimentsanbieter im qualitativen Segment. Neben dem erfolgreichen Panasonic TV-Line-Up werden wir im Segment Home AV einige Neuheiten im Bereich Party-Lautsprecher und Kopfhörer präsentieren. 

Unser Kitchen-Sortiment wird auch dieses Jahr um spannende Produkte erweitert, und im Personal Care Bereich stellen wir mit einem völlig neuartigen, kompakten Rasierer der 900s Series ein echtes Design-Highlight vor.

Als einer der Key-Player und Innovationstreiber im Kameramarkt präsentieren wir engagierten Fotoenthusiasten unser erweitertes Lumix S Vollformatsystem und die neuesten Kameras der beliebten Lumix G MicroFourThirds-Serie. Auch in diesem Jahr können unsere Kameras vor Ort ausprobiert werden.

Um unsere Kompetenz im High-End-Bereich unter Beweis zu stellen, präsentieren wir last but not least neue Technics Produkte, die unser Sortiment im Bereich Plattenspieler, Lautsprecher und True Wireless Kopfhörer nach oben abrunden und zeigen, was technisch und optisch State-of-the-Art ist.

Im Personal Care Bereich hat Panasonic kürzlich u. a. die Mundduschen der Series 800 vorgestellt.

Wir wollen die Besucher auf unserem Stand möglichst stark in unsere Welt eintauchen lassen. In allen Bereichen können sich unsere Besucher deshalb auf Touch & Try-Stationen und im Bereich Kitchen auf kleine Leckereien freuen, die mit unseren Kitchen-Innovationen live vor Ort kreiert werden.

PoS-MAIL: Der TV-Markt hat sich im Mai und Juni vor allem durch den von der Fußball-Europameisterschaft ausgelösten Nachfrageschub etwas erholt. Konnte Panasonic von dieser Entwicklung profitieren?

Philipp Maurer: Im nicht aktionsgetriebenen Bereich des Marktes waren wir erfolgreich unterwegs. Wir vermarkten unsere hochwertigen Geräte jedoch nicht zu Kilo-Preisen. Panasonic Produkte werden über Qualität und Leistung vermarktet und nicht über den Preis. Um auf Ihre Frage zurückzukommen. Ja, wir sind innerhalb unseres Plans.

PoS-MAIL: Ihre neue TV-Generation ist jetzt am Start. Wie hat der Fachhandel auf die Neuheiten reagiert? Welche Features sind besonders wichtig? Werden Sie auf der IFA noch eine Ergänzung vorstellen?

Philipp Maurer: Die Panasonic Premium TVs mit inte­griertem Fire TV erreichen im aktuellen Markt definitiv das nächste Level in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Mit unserem auf Inhalte fokussierten Bedienkonzept setzen wir Maßstäbe in der Branche. Gleichzeitig ist es für uns der Grundstein für innovative Geräte für die kommenden Jahre. 

Die überragende Bild- und Soundqualität der Panasonic TVs gepaart mit der nahtlosen Einbindung von Lieblingsinhalten über Fire TV weist den Weg in eine neue Dimen­sion. Dabei können sich Kunden auf die bewährte Qualität von Panasonic Features wie Hollywood-Tuning, GameMode Extreme, Penta Tuner, USB-Recording und dem erweiterten TV-Kanal-Manager sowie der Premium Fernbedienung verlassen. Die integrierte Fire TV Plattform bietet darüber hinaus u. a. die nahtlose Verbindung in das Smart Home mit optionaler Sprachsteuerung und personalisierten Empfehlungen mit Live TV-Integration für bis zu 6 Nutzer-Profile.

PoS-MAIL: Neben dem neuen TV-Sortiment hat Panasonic in den letzten Monaten wichtige Neuheiten in den Bereichen Küche, Personal Care und Digital Imaging vorgestellt. Welche Rolle werden diese Marktsegmente auf Ihrem IFA-Stand spielen? Wie groß ist die Bedeutung dieser Bereiche für Ihr Consumer-Geschäft in Deutschland?

Die neue Lumix S9 ist die bisher kleinste und leichteste Vollformat-­Systemkamera in der S-Serie von Panasonic.

Philipp Maurer: Wir sind vermutlich der letzte Vollsortimentsanbieter am Markt, der von Systemkameras über TV und Plattenspieler bis zu Air Fryern und Rasierern auf dem deutschen Markt alles aus einer Hand anbietet. Wir sind in allen Kategorien stark aufgestellt und werden diese in den kommenden Jahren auch weiter ausbauen. Dazu werden auch die Produkte beitragen, die ich bereits erwähnt habe.

PoS-MAIL: Die IFA gilt traditionell als Auftakt für das umsatzstarke Jahresendgeschäft. Welche Impulse für das vierte Quartal erwarten Sie von der Messe? Welche Schwerpunkte will Panasonic in den letzten Monaten des Jahres setzen?

Die neuen Heißluftfritteusen, hier das Modell NF-CC500, verfügen auch über eine Dampf-Funktion für besonders knusprige Ergebnisse.

Philipp Maurer: Wir sind aktuell mit dem neuen Line-Up bei TV gestartet. Diese Geräte werden im wert­orientierten Handel starke Impulse setzen. Denn die Händler können damit in einem insgesamt schwierigen Umfeld ihre Wertschöpfung stark optimieren. Außerdem können wir z. B. mit unseren kompakten Rasierern 900s und 700s mit vielen Innovationen punkten.

Im hart umkämpften Wachstumsmarkt Küchen­kleingeräte stellen unsere hochwertigen und optisch sehr ansprechenden Air Fryer eine wohltuende qualitative Alternative dar. Wer etwas Besonderes für den Weihnachts-Wunschzettel sucht, sollte sich die neuen Technics Lautsprecher oder Technics Plattenspieler im Lamborghini Design unbedingt anschauen. Kurzum, wenn Sie dieses Jahr Weihnachten hochwertig feiern wollen, kann Panasonic Sie aus einer Hand komplett ausstatten.

PoS-MAIL: Vielen Dank für dieses Gespräch, Herr Maurer.